Lebensfreude a la carte: „Dreikirchenwanderung”

Wanderung der Lebensfreudler im Raum Stranzendorf/Rußbach

Trotz der diesmal längeren Strecke, hatten es sich dreizehn „Unentwegte“ nicht nehmen lassen, an der anspruchsvollen Wanderung teil zu nehmen. Treffpunkt war die von Lucas von Hildebrandt erbaute Barockkirche in Stranzendorf. Start war diesmal schon um 13:00 Uhr, um der Tageskürze Rechnung zu tragen. Der Wettergott meinte es wieder einmal gut, es war herrliches Wanderwetter, die Sonne lachte vom Himmel, die Natur zeigte ihr buntes Herbstkleid. Die Weingärten waren derart penibel abgeerntet, dass die Wanderer kaum Kostproben fanden. Vorbei an einem Bisongehege (die zotteligen Tiere nahmen übrigens kaum Notiz von uns) ging es in den Wald. Nach nicht ganz einer Stunde war die nächste Kirche in Oberrußbach erreicht. Es war eine interessante kleine Kirche, die aus einem romanischen und einem zugebauten gotischen Teil bestand. Sie war einst Teil der am daneben liegenden Hügel erbauten kleinen Burg.
Nachdem es keine Weintrauben zu naschen gab, verlegten sich einige weibliche Teilnehmerinnen erfolgreich auf das „Ernten“ von Nüssen. Nun ging es auf Feldwegen immer leicht bergauf. Nach einem kurzen relativ steilen Wegstück im Wald war bald die höchste Stelle der Wanderung erreicht und nach dem Verlassen des Waldes eröffnete sich der Blick in den Süden in das Donau – und Schmidatal. Direkt vor uns lagen die Weingärten der größten Weinbaugemeinde des Bezirkes und der Ort Niederrußbach.  Vorbei an einer wunderschönen barocken „Dreifaltigkeit“ ging es steil hügelab und nach weiteren eineinviertel Stunden war die dritte Kirche in Niederrußbach erreicht. Nach einer kurzen Besichtigung wurde die letzte Etappe in Angriff genommen. Mitten durch die Weingärten führte der Weg entlang des Hügelgebietes in leichtem bergauf und bergab zurück nach Stranzendorf.
Die Gehzeit betrug letztendlich 3 ¼ Stunden. Auch wenn es für den/die eine oder andere schon eine Herausforderung war, meinten alle Teilnehmer – es war schön! Beim Dopplerheurigen in Sierndorf klang die Wanderung gemütlich aus.

Bitte vormerken!

Nächste Wanderung:
28. November 2011,  „Preußendenkmal Nursch, Jagdschloss Glaswein“

Gehzeit: 2 – 2 1/2 Stunden
Treffpunkt 13:00 Uhr, Feuerwehrhaus Nursch