Lebensfreude a la carte: “Die etwas andere Wanderung”

Lebensfreude: “Auwanderung Oberzögersdorf” oder “Die etwas andere Wanderung”

Die ursprünglich  für Februar geplante „Lebensfreudewanderung“ war ausgeschrieben als „Auwanderung Oberzögersdorf“. Es sollte aber ganz anders kommen. Bei der am Tag vorher durchgeführten Weginspektion stellte sich heraus, dass einerseits der Zugang zur Au durch eine Baustelle, die den Weg „grundlos“ gemacht hatte und andererseits in der Au selbst, durch eine Wegsperre wegen eines befristeten Verbotes aus Jagdgründen, nicht möglich war.

Eine Umplanung der Route war unausweichlich und Rudi hatte sofort reagiert. Die Himmelsrichtung wurde einfach umgedreht und statt nach Süden führte die Wanderung nach Norden. Viel Freude bereitete das Wetter, eine kurzfristige Warmfront mit einem Sonnenfenster trocknete nicht nur die Wege einigermaßen auf, sondern bescherte ideales Wanderwetter. 32 TeilnehmerInnen nutzten diese Gelegenheit und marschierten Richtung Wagram. Vorbei am ehemaligen „Bahnhof“ Oberzögersdorf „bestiegen“ sie kurz darauf den Wagram und schwenkten Richtung Westen.
Entlang der roten Markierung, jetzt auch ein Teil des Jakobsweges, immer mit prächtiger Fernsicht über das Tullnerfeld, wurde über einen „schwierigen“ Abstieg Goldgeben erreicht. Nun ging es in der Ebene, mit etwas Seitenwind nach Schmida. Ohne Aufenthalt, über einen Feldweg, wurde nach zwei Stunden wieder der Ausgangspunkt in Oberzögersdorf erreicht. Beim Heurigen Goll in Hausleiten fand der schöne Nachmittag einen „würdigen“ Ausklang.

Bitte Vormerken, nächste Wanderung:

24.3.2012: „Vierortewanderung, Hausleiten, Seitzersdorf-Wolfpassing, Pettendorf, Gaisruck“.

GEHZEIT: 2 – 2 ½  Stunden.

TREFFPUNKT: 14:00 Uhr: Im Ortszentrum Hausleiten.