Am NÖGKK-Frauengesundheitstag präsentierte sich die SPORTUNION Stockerau als starkes Team

Großes Publikumsinteresse am Info- und Aktivstand der SPORTUNION Stockerau beim NÖGKK-Frauengesundheitstag

Frauen sind im täglichen Leben stark gefordert. Die Mehrfachbelastung durch Familie, Beruf und Haushalt lässt oft wenig Spielraum für eigene Bedürfnisse. Wie wichtig Frauen die Gesundheit dennoch ist, bewies der NÖGKK-Frauengesundheitstag am Samstag, dem 10. März 2012 im Z-2000.

Viele interessierte Frauen jeden Alters kamen und  informierten sich beim Info- und Aktivstand der SPORTUNION Stockerau zu folgenden Themen:

• Abnehmen/Gewicht halten durch ausgewogene Ernährung und Bewegung und Sport
  • Waist-to-height ratio (Verhältnis von Taillenumfang und Körpergröße): Es soll im Gegensatz zum weit verbreiteten Body-Mass-Index eine Aussage über die Verteilung des Körperfettes machen und somit eine größere Aussagekraft bezüglich der gesundheitlichen Relevanz von Übergewicht erlauben.
  • Berechnung des Grundumsatzes und des Leistungsumsatzes, Energiebedarf bei Tätigkeiten des Alltages und beim Sport
  • Positive Trainingswirkung auf den Kreislauf, die Muskulatur, auf das Blut, die Atmung und auf das Nervensystem

Gleichzeitig konnte das Gleichgewicht und die Koordination getestet und mit unseren Übungsleiterinnen die gewonnene Motivation sofort praktisch in Bewegung umgesetzt werden.

Folgende Mitglieder des SPORTUNION-Teams sorgten am Info- und Aktivstand für Bewegung, Beratung und Information: Althaller Sabine, Berger Valerie,  Edelmann Rudi, Feigl Doris, Kleiner Maria, Lautner Ruth, Schindler Karsten, Schöffmann Johanna, Wimmer Ilse, Wimmer Rainer und Wostal Eva