BRAINFITNESS

BRAINFITNESS

– was ist das?
– was kann das?
– wozu brauchen wir das?
– wie können wir das einsetzen?

All diese und noch mehr Fragen wurden im Rahmen einer Doppelveranstaltung geklärt von den Vortragendenen Ilse Wimmer und Ruth Lautner geklärt.

Am Vormittag fand eine vereinsinterne FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG am Programm, wobei hier auf die theoretischen Inhalten der Fokus gelegt wurde:
* Neurobiologie (Aufmerksamkeit, Konzentration, Lernen und Gedächtnis)
* Bewegung, koordinative Fähigkeiten und die damit verbundenen Wechselwirkungen zu Lernleistungen

Weiters wurden auch Brainfitness-Übungen vorgestellt und präsentiert und die Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert.

Am Nachmittag fand der VITAL-AKTIV -TREFF statt, zu dem sich 30 (!) interessierte Personen einfanden. Hier standen die praktischen Übungen im Vordergrund. Weiters wurde auch der Einsatz der DVD “Brainfitness – Bewegtes Lernen” erläutert, die als Schulprojekt der MMS Korneuburg entstanden ist.

Insgesamt ein toller Tag, bei dem viel theoretisches und praktisches Wissen erworben wurde!

HINTERGRUND ZUM THEMA BRAINFITNESS:
Zahlreiche Studien belegen, dass Bewegung und Sport nicht nur gesund und fit machen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gehirntätigkeit haben: Unser Gehirn reagiert auf die Bewegung von Muskeln mit verbesserter Durchblutung, mit der Neubildung von Blutgefäßen, Bildung von Synapsen und dem Wachstum von Nervenzellen.
Bewegung verbessert Lernen, Kreativität, Stressmanagement und Gesundheit. Der positive Einfluss auf Lernfähigkeit, Aufmerksamkeit und unsere Gedächtnisleistung ist unumstritten.
Spezielle Brain-Fitness-Übungen
können von jeder/jedem, ob Bewegungsmuffel oder Sportskanone – altersunabhängig – durchgeführt werden und führen immer zu dem gewünschten Ergebnis!

Die Übungen helfen gegen Verspannungen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Stress und fördern die Entspannungsfähigkeit, Beweglichkeit, Koordination und Kräftigung.