Im Rahmen der Initiative „Kinder gesund bewegen“ betreut die SPORTUNION Stockerau insgesamt 10 Institutionen – darunter auch die VS Wondrak in Stockerau
Aus den verschiedenen Modellen, Sport den SchülerInnen näherzubringen, hat sich die VS Wondrak ein Riesensportfest gewählt: Alle 12 Klassen wurden im Laufe des Vormittags von den ÜbungsleiterInnen der SPORTUNION Stockerau (Gabi Huber, Gleb Morozov, Astrid Zeiler, Karina Mantler, Rudi Edelmann, Johanna Thajer) im Rahmen des Festes betreut, bzw. einige LehrerInnen wurden auch bei diversen Stationen eingeschult. Das hieß für die Kinder: 5 Stunden Spaß mit Spiel und Sport, abwechslungsreich und actiongeladen: Slackline, Ibo-Wheel, Airtrack, die Sportstacking-Becher, Sportstacking, Lufttramp, Hindernisparcours, Gerätebahnen, …
„Bewegung und Sport sind effektive Instrumente der Gesundheitsförderung. Wir engagieren und bei solchen Projekten, um mitzuhelfen, einen Grundstein für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu legen. Denn wer sich bereits in jungen Jahren gerne bewegt, tut dies meistens auch den Rest seines bzw. ihres Lebens“, so Ilse Wimmer, Präsidentin der SPORTUNION Stockerau.
HINTERGRUNDINFO:
Der Grundgedanken von „Kinder gesund bewegen“ ist aus der Initiative "Fit für Österreich" entstanden und basiert auf der Idee, einen bewegten und aktiven Lebensstil zu vermitteln. Es geht um Bewegung als Mittel zur allgemeinen Gesundheitsförderung, das vor allem Spaß und Freude machen soll. „Kinder gesund bewegen“ will bereits in jungen Jahren den Grundstein für einen aktiven Lebensstil setzen. Es ist eine Initiative des Sportministers in Zusammenarbeit mit "Fit für Österreich" und den Sport-Dachverbänden.