“Kinder gesund bewegen”-Elternabend in Spillern

Bewegung macht Kinder klug!

Im Rahmen des Projekts "Kinder gesund bewegen" fanden nicht nur 60 Bewegungsstunden in den Spillerner Kindregärten statt, sondern fand auch ein Elternabend statt.

Unter dem Titel "Bewegung macht Kinder klug" wurde sowohl das Projekt vorgestellt, als auch die Grundzüge von BRAINFITNESS von der Referentin Ilse Wimmer erklärt:

– Was ist das?
– Was kann das?
– Wozu brauchen wir das?
– Wie können wir das einsetzen?

Kernstück des Elternabends war natürlich die praktische Umsetzung der Brainfitness-Übungen, wobei auch folgende theoretische Inhalte beleuchtet wurden:
* Neurobiologie (Aufmerksamkeit, Konzentration, Lernen und Gedächtnis)
* Bewegung, koordinative Fähigkeiten und die damit verbundenen Wechselwirkungen zu Lernleistungen

Insgesamt ein interessanter, spaßbetonter Abend, bei dem viel theoretisches und praktisches Wissen erworben wurde!

DANKE DEN INTERESSIERTEN ELTERN und natürlich DEM TEAM DER KINDERGARTENPÄDAGOGINNEN!

HINTERGRUND ZUM THEMA BRAINFITNESS:
Zahlreiche Studien belegen, dass Bewegung und Sport nicht nur gesund und fit machen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gehirntätigkeit haben: Unser Gehirn reagiert auf die Bewegung von Muskeln mit verbesserter Durchblutung, mit der Neubildung von Blutgefäßen, Bildung von Synapsen und dem Wachstum von Nervenzellen.
Bewegung verbessert Lernen, Kreativität, Stressmanagement und Gesundheit. Der positive Einfluss auf Lernfähigkeit, Aufmerksamkeit und unsere Gedächtnisleistung ist unumstritten.
Spezielle Brain-Fitness-Übungen
können von jeder/jedem, ob Bewegungsmuffel oder Sportskanone – altersunabhängig – durchgeführt werden und führen immer zu dem gewünschten Ergebnis!

Die Übungen helfen gegen Verspannungen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Stress und fördern die Entspannungsfähigkeit, Beweglichkeit, Koordination und Kräftigung.