Sportkids – hipphipphurraaaaa!

Sportmotorische Bestandsaufnahmen in allen vier Sportkids-Kindergärten

Im Rahmen der Initiative “Kinder gesund bewegen” hat die SPORTUNION Stockerau das SPORTKIDS-Projekt in vier Kindergärten etabliert und ist ganzjährig unterwegs im Bräuhauskindergarten, Europa-Kindergarten, Schafarik-Kindergarten und Kindergarten Kloster

Während des “Sportkids”-Jahrs durchlaufen die Kinder den Sportmotorik-Parcours ein- bis zweimal. Diese sportmotorische Bestandsaufnahmen ist speziell auf das Alter der 3 – 6jährigen ausgelegt und umfasst die Bereiche
* 6-m-Sprint
* Koordinationsübung
* Bank-Geschicklichkeitslauf
* Schlussweitsprung
* Gleichgewicht
Zusätzlich kommen die Kids in den Genuss von den wöchentlichen Sportkids-Bewegungseinheiten, die von den ÜbungsleiterInnen Karina Mantler und Sandra Ullram abgehalten werden.

Unsere Ziele:

• Frühe Erkennung von besonderen Talenten und Schwerpunkten im Bewegungs- und Verhaltensbereich des Kindes
  • Rechtzeitige Erkennung von motorischen Fehlbewegungen und Fehlhaltungen
  • Weitergabe der Ergebnisse (Feedbackgespräche) an die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Kinder in einem Alter, wo sie noch ständiger Begleiter der Kinder sind
  • Aufzeigen von umfangreichen Auswegen (mögliche Freizeit- und Sportaktivitäten…) für die rechtzeitige Behebung

Auf spielerische Art und auf relativ einfache Weise ergibt sich so ein Gesamtbild jedes einzelnen Kindes. Besonders wertvoll ist es, wenn durch mehrmaliges Vergleichen im Rahmen von 2 Jahren die Entwicklung der einzelnen Kinder ersichtlich ist.
Und genau diese Tatsache zeichnet das so beliebte Sportkids-Projekt aus: Wir arbeiten in den Kindergärten kontinuierlich mit den Kindern unter Absprache mit den Kindergartenpädagoginnen: Kernpunkt des Projekts sind neben dem Eltern-Informationsabend die regelmäßigen zusätzlichen Bewegungseinheiten, der Sportmotorik-Parcours zum Schluss ist dann noch “Salz in der Suppe”, bevor die Krönung des Projekts, das Sportkids-Fest den Abschluss stattfindet.
Nur durch die kontinuierliche Arbeit und das Zusammensetzten der einzelen Puzzleteile kann langfristig eine Umstellung im Bewegungsverhalten der Kinder bewirkt werden, die  von den Eltern sowohl privat bzw. auch im Verein weitergeführt werden kann.
Unsere mehrjährige Erfahrung und die große Akzeptanz bezüglich dieses Projekts – bei den kids, bei den Eltern, bei den Kindergartenpädagoginnen und nicht zuletzt bei unserern Partnern (Stadtgemeinde Stockerau, Raiffeisenbank Stockerau) gibt uns recht!

Mehr Projektinfos:

yes Projektberichte: SPORTKIDS