Männergesundheitstag am 31.10.2015, Stockerau

Am 31.10.2015 fand der Männergesundheitstag im Z-2000 in Stockerau statt. Die SPORTUNION Stockerau war mit einem Infostand und einer „Aktiv-Station“ vertreten. Zudem hatten die Besucher die Chance zwei Jahresmitgliedschaften für die SPORTUNION Stockerau zu gewinnen.
Rudi Edelmann, Doris Feigl, Ruth Lautner, Maria Kleiner, Eva Wostal, Christopher Stary und ich, Johanna Schöfmann, betreuten unseren Stand.

Der Aufbau verlief dank der guten Zusammenarbeit gut. Danach war noch Zeit für einen Kaffee und für ein gemeinsames Aufwärmen für die „Aktiv-Station“. Hier konnten die Besucher unter Anleitung Gleichgewichtsübungen mit den MFT-Brettern und Kräftigungsübungen mit Gymsticks und Stonies ausprobieren. Die Station kam sehr gut an. Viele Leute wollten vor allem die MFT-Bretter ausprobieren. Am Vormittag war bei dieser Station zeitweise der Einsatz von zwei Personen erforderlich.

Beim Infostand konnten die Besucher etwas über die positiven Auswirkungen Kraft-und Ausdauertraining erfahren. Jedoch winkten die meisten Leute beim Angebot eines Informationsgesprächs dankend ab.

Außerdem wurden die Besucher allgemein über die SPORTUNION Stockerau und über ihr Abwechslungsreiches Sport-und Bewegungsangebot informiert.

Das Gewinnspiel „Waage-drücken“ kam vor allem bei den Männern gut an. Hierbei mussten sie eine Waage in den Händen halten und so viele Kilos wie möglich drücken. Der jeweilige Tagesrekord wurde notiert und der Sieger bekam einen Gutschein für eine Jahresmitgliedschaft der SPORTUNION Stockerau. Eine zweite Gewinnchance hatten die Teilnehmer bei einer Verlosung. Dazu mussten sie Teilnehmerkärtchen mit Namen, Telefonnummer und/ oder E-Mailadresse ausfüllen und in eine Box werfen. Am Tagesende zog „Glücksengerl“ Christopher einen glücklichen Gewinner.

Ruth Lautner präsentiert an diesem Tag ebenfalls „Antara“. Ihre Sportstunde stand leider in Konkurrenz mit einem Vortrag über Krebserkrankungen, sodass „Antara“ leider keine Interessenten anlockte.

Das Fazit für den Tag: Am Vormittag war der Männergesundheitstag gut besucht. Leider verebbte der Besucherandrang gegen Mittags. In den letzten zwei Stunden kamen nur mehr vereinzelt Besucher. Wahrscheinlich lag dies an dem schönen Herbstwetter. Die „Aktiv-Station“ und das Gewinnspiel kamen sehr gut an. Hier kam man auch mit den Besuchern gut ins Gespräch und konnte Werbung für die SPORTUNION Stockerau machen. Die Beratung über die positiven Auswirkungen von Kraft-und Ausdauertraining wurde nicht so gut angenommen. Vielleicht lag das auch daran, dass an diesem Tag sehr viele Informationen über Gesundheit präsentiert wurden und die Besucher bereits etwas „übersättigt“ waren.