Spaß an neuen Bewegungsmaterialien
Am Mittwoch, den 10. Februar durfte ich ein weiteres Mal nach Hausleiten in den Kindergarten II, um ein paar sportmotorische Bewegungseinheiten zu leiten. Die motivierten Kinder (Kleinkindalter bis Vorschulalter) warteten bereits gespannt auf ihre „Bewegungseinheit“.
Besonders die Freude und der kindliche natürliche Bewegungsdrang „das sich Bewegen“ fällt mir jedes Mal positiv auf und bereichert mein sportliches Vorhaben jedes Mal ,denn Kindern neue Sportmöglichkeiten und Bewegungserfahrungen zu ermöglichen ist für mich ein besonderes sportpädagogisches Anliegen. Zu Beginn jeder Einheit findet ein grundlegendes Aufwärmen mit den unterschiedlichen Körperteilen statt, das den Kreislauf und die Bewegungsmotivation aktivieren und anregen soll. Außerdem wird dabei die Bewegungskoordination gefördert.
An jenem Mittwoch, spielten wir zwei kleine Fangspiele, die offensichtlich die Bewegungsfreude und Bewegungsmotivation der Kinder ansprachen. Danach organisierte ich einen kleinen Stationsbetrieb, wo die Kinder verschiede Spotgeräte kennenlernen sollten. Eine kleine Rutschbahn, eine Koordinationsleiter, eine Station „Badminton“ und eine Station „Tischtennis“ waren die Grundbausteine des Parcours. Die Kinder hatten viel Spaß beim „Kennenlernen“ und bei der Auseinandersetzung mit neuen Sportgeräten und nahmen viele neue Eindrücke in Sachen Koordination und Geschicklichkeit mit.
Ich freue mich auf weitere Stunden mit tollen, motivierten und bewegungsfreudigen Kindern im Kindergarten Hausleiten II.
Matthias Kral