LeBe Bewegungsprogramm startet zum elften Mal – natürlich auch bei der SPORTUNION Stockerau!

Bereits 2007 hat das SPORT.LAND.Niederösterreich auf Initiative von Sportlandesrätin Dr.in Petra Bohuslav das Programm „LeBe“ ins Leben gerufen. Im März/April startet dieses speziell entwickelte Sport- und Bewegungsprojekt für Seniorinnen und Senioren heuer wieder mit 77 Vereinen in Niederösterreich.

Topmotivierte und ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter in Niederösterreich sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Programms. Aufgrund des demografischen Wandels sind in Niederösterreich bereits über 455.000 Menschen älter als 55 bzw. 60 Jahre und haben oft ein erschreckendes Defizit an Bewegung. Das ist problematisch weil vor allem im Alter die Fähigkeit, sich lange, weitgehend ohne Einschränkungen bewegen zu können eine entscheidende Rolle für mehr Lebensqualität spielt. Schon ein geringes Maß an Sport und Bewegung kann kleine Wunder wirken und das individuelle Wohlbefinden verbessern.

Initiatorin Sportlandesrätin Dr.in Petra Bohuslav zeigt sich erfreut über die gute Bilanz zu den bisherigen LeBe Kursen: „Die Ergebnisse der Evaluationen bestätigen den von uns eingeschlagenen Weg im SPORT.LAND.Niederösterreich. Bewegung ist essentiell für mehr Gesundheit und Lebensqualität im Alter. Wr wollen Sport und Bewegung  nachhaltig unterstützen.“

Daher hat sich das SPORT.LAND.Niederösterreich gemeinsam mit dem „LeBe“-Partnerverein SPORTUNION  STOCKERAU auch heuer wieder zum Ziel gesetzt dieses motivierende Einsteiger-Programm für alle Seniorinnen und Senioren anzubieten.
Die Teilnahme ist kostenlos und startet am 25. April im Turnsaal der VS West (18:15 Uhr bis 19:15 Uhr).

Das Angebot im Überblick:

• Acht kostenlose Bewegungseinheiten für Neueinsteiger ab April 2017
  • Qualifizierte TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen
  • Ein einsteigerfreundliches Programm für Frauen über 55 und Männer über 60, denen seit mehr als 5 Jahren die Motivation fehlt sich sportlich zu betätigen
  • LeBe Schwerpunkte sind: Beweglichkeit, Koordination, Körperwahrnehmung, Alltagsmotorik, Spiele aller Art und Entspannungsübungen
  • Für besonders „Ausdauernde“ gibt es einen € 20,- Bonus auf das Seniorenangebot der SPORTUNION Stockerau für die Saison 2017/18!

Details für die Einheiten bei der SPORTUNION Stockerau

Ab 25.4. 2017 in Stockerau (Turnsaal der VS West)
Di, 18:15 – 19:15, Gesundheitsgymnastik mit Eva Schneller
Info: 0676/486 91 58