Einzigartiges Fortbildungserlebnis am “Kinder gesund bewegen” Kongress

Gleich mit sieben Übungsleiterinnen nahm auch dieses Jahr die Sportunion Stockerau am "Kinder gesund bewegen" Kongress in Wiener Neustadt teil (von insgesamt 265 Teilnehmern). In erster Linie richtet sich dieser Kongress an die in der Initiative Kinder gesund bewegen engagierten ÜbungsleiterInnen. Mit hervorragenden Referenten und einem vielfältigen Programm wurden die wichtigsten Erkenntnisse über die Entwicklung von Kindern beleuchtet und in zahlreichen Arbeitskreisen viele Praxisideen für die spiel- und bewegungsorientierte Arbeit in Kindergärten und Volksschulen präsentiert.

Mit Dr. Frieder Beck wurde ein hochaktuelles Thema „Macht Sport schlau?“ ins Zentrum der heurigen Keynote gesetzt. Er hat die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahre zu den positiven Auswirkungen von Bewegung und Sport auf die Hirnaktivität, auf Lernen und Aufmerksamkeit präsentiert. Ein Vortrag, der klar aufzeigte wie wichtig der regelmäßige Einsatz von Bewegung und Sport vor allem im Bildungsbereich ist.

Die 54 Arbeitskreise boten eine Vielfalt an aktuellen und attraktiven Themen für den Bereich der Bewegung und des Sports zum Einsatz in Kindergarten, Schule und Verein. Neben eher traditionelleren Inhalten wie Stützkraft, turnerische Elemente, Akrobatik, Tänze oder Seilspringen (Rope Skipping) waren auch neue Entwicklungen im Bereich Teamgeist, Fairness oder Inklusion in den Workshops zu finden.

Es war wieder mal ein tolles Erlebnis und wir sind mit neuen Ideen und voll motiviert wieder nach Stockerau gekommen!

Im Namen der Stockerauer Delegation Steffi Schirmbeck :-)

Details und noch mehr Fotos siehe: