“Turnguru” Axel Fries aus Deutschland zum fünften Mal in Stockerau

“Turn10″& more”: 8-stündige Weiterbildungsveranstaltung für unsere ÜbungsleiterInnen

Von dieser Paxisveranstaltung profitierten einmal mehr die ÜbungsleiterInnen der SPORTUNION Stockerau als auch die PädagogInnen unserer Partnerschulen.

Qualifizierte ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen ist oberste Maxime der SPORTUNION Stockerau. Daher unterstützen wir nicht nur sämtliche Fortbildungen für ihre TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen, sondern organisieren in regelmäßigen Abständen vereinsinterne Fortbildungsveranstaltungen in Stockerau. So konnte bereits zum fünften Mal der Referent Axel Fries gewonnen werden.

Am Programm standen diesmal neben Organisationsformen (von Großgruppentraining bis hin zum Kunstturntrainingvor) allem methodische Aufbauten – die Auswahl war angelehnt an das österreichische Turnprogramm „Turn 10“ – an dessen Konzeptiondem der Referent selbst entscheidend beteiligt war.
Auch bei der SPORTUNION Stockerau nimmt dieses Programm einen immer gröüßer werdenden Stellenwert ein, das zeigt sich einerseits an der steigenden Mitgliederzahl in den Turngruppen, aber auch am großen Interesse der ÜbungsleiterInnen: 24 (!) ÜbungsleiterInnen unseres Vereins waren dabei: Arnold Katharina, Böck Nadja, Fischer Tanja, Flandorfer Tobias, Haller Katharina, Huber Lisa, Kainz Johannes, Kukla Karin, Lozias Gerlinde, Ludl Sophia, Mantler Karina, Mimler Benjamin, Müller Nicole, Passruck Max, Rath Annika, Rother Katrin, Schirmbeck Stefanie, Stary Lydia, Supp Maximilian, Teubel Julia, Teubel Patricia, Ullram Sandra, Wimmer Ilse und Weigl Andreas.

Mit neuen Ideen und Akzenten werden nun die EInheiten der Sparte Boden- und Gerätturnen (Turnzwerge, Turnflöhe, Turnen plus, Turn10) in Zukunft optimiert :-).

Das Wichtigste über „Turn 10“:

• „Turn 10“ ist eine Initiative des Österreichischen Fachverbands für Turnen in Kooperation mit dem BMUKK, Schul Olympics, ASKÖ, ASVÖ, Sportunion und ÖTB, gefördert vom Sportministerium.

• Es ist für alle bestens geeignet: Für Turn-Einsteiger, für Schülerinnen und Schüler, ebenso für ambitionierte Leistungssportler.

• "Turn10" hat ein weltweit ganz neues System. Statt vorgegebener Pflichtübungen kann jede/r aus Elementkatalogen die Übungen frei zusammen stellen. Und: Jedes Element ist gleich viel wert (nämlich genau 1 Punkt), egal wie subjektiv schwer es sein mag.

• "Turn10" betont individuelle Stärken und eröffnet Perspektiven von der Volksschule durchgängig bis zum Erwachsenenalter. Die Bewertung bestraft außerdem nicht für Fehler, sondern belohnt besonders gut Gelungenes – ein pädagogischer Mehrwert.

REFERENT AXEL FRIES:

• Studium Sport, Physik, Mathematik
  • Trainer-C-Lizenz Kunstturnen
  • Übungsleiter Kinderturnen; Praxiserfahrung seit 1981 in Grundschule, weiterführenden Schulen und in Turn- und Sportvereinen
  • Vorstandsmitglied Schulsport im Bereichsvorstand Sport des Deutschen Turner-Bundes
  • Mitglied der Kommission der Spitzenverbände der Deutschen Schulsportstiftung
  • Referent Gerätturnen des Deutschen Turner-Bundes, des österreichischen Fachverbandes für Turnen, des Österreichischen Turnerbunds, den österreichischen Sportunionen, des Schweizer Turnverbandes, Übungsleiter- und Lehreraus- und –fortbildung bei Turnverband Mittelrhein (bis 10.2014), beim Rheinhessischen Turnerbund, beim Pfälzer Turnerbund, beim Hessischen Turnverband, beim Saarländischen Turnerbund, beim Bayerischen Turnverband, beim Rheinischen Turnerbund, beim Westfälischen Turnerbund, beim Turnverband Mecklenburg-Vorpommern, Sportbund und Sportjugend Rheinland, Kultusministerium Luxemburg, u.v.a.m
  • Mitglied der Expertenkommission für die Konzeption des neuen österreichischen Turnprogramms TURN10®, Autor des Methodikbuches zum österreichischen Turnprogramm TURN10® und der Lernmaterialien.
  • Mitglied des Organisationskomitees des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia und für Paralympics"
  • Und war bereits 5 mal als Referent bei einer Fortbildungsveranstaltung der SPORTUNION Stockerau.