“Kinder gesund bewegen” im Schafarik-Kindergarten

Im Wintersemester 17/18 startete ich im Schafarik Kindergarten wieder das Bewegungsprogramm „Kinder gesund bewegen“ auch „Sportkids“ genannt. Im Auftrag der SPORTUNION durfte ich dieses erstmalig anleiten.

Im Rahmen des Projektes war mir wichtig, dass die Kinder sportliche Fertigkeiten aber auch sportliche Kreativität mitnehmen, die sie in ihrer Freizeit spielerisch nutzen können. So übten wir uns an klassischen Sportgeräten die jeder daheim hat wie dem Springseil, dem Reifen oder dem Ball.

Auch die soziale Komponente des Sports stand für mich in diesem Semester im Vordergrund. Mit Spielen versuchte ich den Kindern Zusammenhalt und Teamgeist näher zu bringen. Miteinander statt gegeneinander war mir ein hohes Credo.

Es gab auch für mich vieles zu lernen – zurück im Kindergarten. Hierbei möchte ich mich besonders bei den Kindergarten-Pädagoginnen bedanken. Stets standen sie mir mit Rat und Tat zur Seite und nahmen mich herzlich auf.

Ich freue mich auf die kommenden Einheiten

Eure Kathi