“Kinder gesund bewegen” im Klosterkindergarten

Bewegt in die Zukunft!

Im Namen der SPORTUNION durfte ich im Wintersemester 2017/18 das Projekt „Kinder gesund bewegen“ oder auch „Sport Kids“ genannt – im Klosterkindergarten – durchführen.

Die meisten Kinder die ich hierbei betreuen durfte waren um die 5 Jahre alt und werden ab September die Volksschule besuchen. Daher war es mir unter anderem besonders wichtig, die Kinder auf den dortigen Turnunterricht vorzubereiten.

So war es ein Ziel den Kindern den Umgang mit dem Ball näher zu bringen. Fangen, werfen, sich gegenseitig den Ball zuspielen wurde regelmäßig geübt und verschiedene Ballspiele gespielt.

Weiters hoffe ich sehr, dass die Kinder mit den Fertigkeiten die ich ihnen vermittelt habe, nicht nur im Turnunterricht in der Volksschule profitieren, sondern auch in ihrer Freizeit sportlich aktiv bleiben. Denn was man gut kann macht man auch gern.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit mit den Kindergartenpädagoginnen, die mir stets mit Rat und Tat zur Seite standen.

Danke auch an die Kinder des Kloster Kindergartens die mir viel Freude bereiteten und auch mich einiges gelehrt haben. Ich wünsche ihnen eine unbeschwerliche Schulzeit und bewegte Zukunft.

Eure Kathi