Lebensfreudewanderung “Seebarn”

Der Frühling ist (endlich?) da!

Auch diese Tour fand am östlichen Rand des Bezirkes Korneuburg statt, ganz in der Nähe des Bezirkes Mistelbach. Längere, aber kommode Auf- und Abstiege waren einigermaßen herausfordernd. Das Wanderwetter war ideal, die Strecke sehr selektiv. Wald, Wiesen, Felder und Weingärten, wechselten einander ab und alles in frühlingshafter Pracht. In den Wäldern blühten zahlreiche Bäume und Sträucher und setzten damit Farbtupfer in das frische Grün. An den Rainen waren lange duftende Fliederhecken in voller Blüte zu bewundern. Das Gelb des blühenden Rapses war unübersehbar. Auch die Weinstöcke hatten schon neue Reben angesetzt. Am Anfang gab es noch "Geschichtchen" zum Schloss Seebarn und deren Besitzer der Familie Wilczek. Nach etwa einer Stunde hatten die 21 teilnehmenden "LebensfreudlerInnen" das Ziel, die Maria Lourdes Kapelle, inmitten der freien Natur, im Gemeindegebiet Enzersfeld erreicht. Zurück über eine andere Route, musste noch einmal ein längerer leichter Anstieg geschafft werden. Zum Dank dafür bot die erstiegene Höhenlage der Wanderstrecke, einen überwältigenden Ausblick, einerseits die näherliegende Gegend samt ihren Dörfern inmitten der Farbenpracht der erwachten Natur, andererseits die Fernsicht nach Wien und einige Schritte weiter in Richtung Südwesten ins Donautal und die Burgen Kreuzenstein und Greifenstein. Nach 2 Stunden und 20 Minuten war der Ausgangspunk in Seebarn erreicht. Eingekehrt wurde diesmal wieder beim vertrauten Heurigen Aigner in Stockerau, wo es rasch gelang den großen Durst und Hunger zu stillen.

Bitte Vormerken:

26.5.2018: "Eggendorf im Thale, Altenmarkt im Thale, Schloss Weyerburg".

Wir verlassen ausnahmsweise unseren Bezirk, bleiben aber immer in Sichtweite!  Leichte vergnügliche Wanderung durch drei Orte.  Heurigenbesuch geplant.

Gehzeit: 2 bis 2 1/2 Stunden

Treffpunkt: 14:00 Uhr, Kirche Eggendorf im Thale