10 Jahre „Miteinander bewegen“ – heuer im Rahmen des Projektes “Sport verein(t)”

Seit Februar 2008 besteht eine Zusammenarbeit zwischen der SPORTUNION Stockerau und der Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg.

Die SPORTUNION Stockerau bietet jede Woche eine Bewegungseinheit von 45 Minuten im Förderzentrum der Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg in Oberrohrbach an. Die Einheit wird von der Übungsleiterin Maria Kleiner gestaltet und betreut.

Folgende Schwerpunkte werden in der Einheit angeboten und umgesetzt:

• Mobilität, Koordination und soziale Kompetenz fördern und erhalten
  • Bewegung zur Musik, Sitz- und Kreistänze

Folgende Aktivitäten haben sich aus der Kooperation zwischen der SPORTUNION Stockerau und der Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg ergeben:

• Teilnahme am internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember à inklusive Turnstunde mit der Seniorengruppe von der SPORTUNION Stockerau
  • Auftritt im Rahmen der Gala „70 Jahre – SPORTUNION Stockerau
  • à inklusiver Bühnenauftritt; Anvertraute, Senioren und Kinder (3 bis 6 Jahren)
  • Einladung zur „Frühlings – Gala“
  • Teilnahme einer Anvertrauten an einer Gymnastikeinheit

Die Bewegungseinheit im Förderzentrum Oberrohrbach hat sich zu einem Fixpunkt entwickelt. Das Interesse ist gestiegen und daher gibt es jetzt 2 Bewegungseinheiten. Die zweite Gruppe ist so gestaltet, dass sich die Männer und Frauen wöchentlich abwechseln. Seit Kurzem gibt es auch im Förderzentrum Stockerau eine Bewegungseinheit, diese wird von der Übungsleiterin Karina Mantler gestaltet und betreut.