Street Racket: Let’s rock the Streets of Stockerau!

Gelungene KickOff-Veranstaltung des neuen Bewegungsprojekts in Stockerau am 21. Juni 2020 in Stockerau. Street Racket macht einfach Spaß!

Nach nur zwei Monaten Planungszeit ist es durch eine Kooperation der SPORTUNION Stockerau und der Stadtgemeinde Stockerau gelungen, die Basis für STREET RACKET in Stockerau zu schaffen. Das Rückschlagspiel Street Racket ist keine neue Sportart im eigentlichen Sinne, sondern ein vielseitiges, mehrfach preisgekröntes Bewegungskonzept aus der Schweiz für alle, das immer und überall gespielt werden kann. Die SPORTUNION Stockerau sieht es als Ziel, dieses neue Bewegungskonzept mit all seinen Vorteilen in der Stadt zu etablieren und Stockerau zu einer “Street Racket Hochburg” zu machen. Gemäß dem Leitbild “Wir bewegen Menschen” ist die SPORTUNION Stockerau stolz, als erster österreichischer Partnerverein nicht nur bewegungsfördernd, sondern auch gemeinschafts- und bildungsfördernd wirken zu können!

Bei der KickOff-Veranstaltung, die am Eislaufplatz des Erholungszentrums stattfand, lernten sowohl ca. 50 Teammitglieder der SPORTUNION Stockerau, als auch die zahlreich erschienenen GemeindevertreterInnen die positive Effekte von Street Racket in Theorie und Praxis kennen.

Ilse Wimmer, Präsidentin der SPORTUNION Stockerau erläuterte nicht nur das Zustandekommen des Projekts, sondern zeigte auch den weiteren Fahrplan auf: So finden im Juli und August regelmäßig gratis Einheiten für jedermann/jederfrau statt, in denen sowohl das Equipment, als auch das Know-How von der SPORTUNION Stockerau zur Verfügung gestellt wird. Insgesamt 10 ausgebildete Street Racket TrainerInnen leiten diese Einheiten:

• Jeden Mittwoch von 18:30 bis 20:30 am Parkplatz der Millenniumshalle Stockerau
  • Jeden Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr im Erholungszentrum Stockerau
  • Jeden Samstag von 17:00 – 19:00 Uhr im Erholungszentrum Stockerau

Die Stadtgemeinde Stockerau hat dafür schon einige Permanentfelder in Eigenregie erstellt, weitere sind noch an diversen Plätzen in Stockerau in Planung. Außerdem wurde schon Kontakt mit einigen PädagogInnen von Stockerauer Schulen aufgenommen, um das Street Racket Konzept im Rahmen des Bewegten Lernens umzusetzen.

BM Andrea Völkl ist vom Street Racket Konzept begeistert, besonders von der Einfachheit, der Nachhaltigkeit und von dem gemeinschaftlichen Aspekt: “Wir wollen in Stockerau durch Street Racket Orte für Bewegung und Begegnung schaffen! Ein klarer Pluspunkt für dieses neuartige Bewegungskonzept ist die Möglichkeit von intergenerativen Aktivitäten!”. Und auch Sportstadtrat Herbert Pohl hat als Kenner von vielen Rücksportarten den Vorteil von Street Racket schnell erkannt: “Harte Schläge und Krafteinsatz sind nicht zielführend, sondern Durchhaltevermögen und Cleverness”. Zehn weitere VertreterInnen der Stadtgemeinde Stockerau (Gerhard Dummer, Siegfried Gaida, Eleonore Kopf, Iris Ludl, Herbert Pohl, Daniel Pollak, Markus Rosenburger, Heinz Scheele, Walter Klinger, Matthias Zagler) und auch Günther Lehner, Verwalter des Erholungszentrums Stockerau, hatten sichtliche Spaß beim Erproben von Street Racket.

«Anyone – anytime – anywhere»

Dieser Slogan unterstreicht den riesigen Pluspunkt von Street Racket: Street Racket kann ohne Aufwand sowohl drinnen wie auch draußen gespielt werden und bietet viele spannende kooperative und kompetitive Spiel- und Übungsformen sowie Einsatzbereiche. Durch die zwei sportartspezifischen Sonderregeln (no smash, no volley) sind flüssige, lange Ballwechsel und sofortige Erfolgserlebnisse für alle Alters- und garantiert. Koordinativen Fähigkeiten werden intensiv geschult, und die SpielerInnen steigern ihre motorischen Bewegungskompetenzen. Die Spielfelder sind skalier- bar und passen sich jedem Raumangebot flexibel an. Durch die Outzone zwischen den gegenüberliegenden SpielerInnen ist ein Abstand von 2 Meter gewahrt und somit kann Street Racket mit gutem Gewissen auch in Zeiten von “Physical Distance” ohne gespielt werden ohne “Social Distance”.

Abgesehen von einem harten und einigermaßen flachen Boden wird keinerlei Infrastruktur benötigt.
Gespielt wird mit einfachen Holzrackets und speziell entwickelten Softbällen. Diese nehmen wenig Feuchtigkeit auf, sind kaum windanfällig und sehr strapazierfähig. Ideal für den Gebrauch draußen und drinnen.

Die Street-Racket-App

Das Street-Racket-Team Schweiz hat eine kostenlose App entwickelt: Leitfigur und Maskottchen Ronnie Racket führt durch die Levels, die Spiel für Spiel gemeistert werden sollen. Via Smartphone soll dabei ein Anreiz geschaffen werden, ebendieses Gerät zur Seite zu legen und wieder richtig, nicht nur digital, zu interagieren. Und dabei nicht zuletzt auch die frühere Straßenspielkultur wieder aufleben zu lassen. Von ganz einfachen Ballübungen bis zur vielseitigen Gruppen-Challenge laden zahlreiche Street-Racket-Anwendungen die Nutzer ein, gemeinsam aktiv zu sein. (www.streetracket.app).

MEHR INFOS ZU STREET RACKET:

streetracket.com

TEAM STREET RACKET Stockerau:

Planungs- und Koordinationsteam (Master-InstruktorInnen):
Gabriela Huber
Annika Rath