UGOTCHI Holiday Actiondays – Woche 2

Sport & Natur

Die zweite Woche der SPORTUNION Actiondays 2020 stand ganz im Zeichen von Natur in Verbindung mit Sport. Trotz schlechten Wetters startete die Natur-Woche am Montag, den 03. August mit 35 TeilnehmerInnen. Der Regen trübte die gute Laune der vielen Kinder keineswegs, denn es gab mehr als genug Alternativprogramm im warmen und überdachten Turnsaal. Der Wetterbericht, der nicht immer hielt, was er versprach, meinte es in der ersten Wochenhälfte nicht gut mit uns aber Donnerstag und Freitag traute sich zum Glück wieder die Sonne hinaus. Somit hatten wir ein Indoor-Programm die ersten Tage geplant und sobald es schön war, packten wir unsere Sachen und unternahmen unseren Outdoor-Plan.

MONTAG

Am ersten Tag teilten wir alle TeilnehmerInnen der UGOTCHI Actiondays in zwei ungefähr gleich große Gruppen, um den Corona – Abstandsrichtlinien Folge leisten zu können. Da man den Turnsaal der Volksschule West ideal halbieren konnte, spielte die „grüne“ Gruppe das Bürgermeisterspiel, in der es verschiedene Stationen gab und die „rote“ Gruppe gestaltete T-Shirts für zu Hause. Die Kinder hatten sowohl Spaß bei den Stationen als auch beim Bemalen der Leibchen. Zu Mittag durften alle mit genügend Abstand und der Vorgabe nach dem Essen den Platz wieder zu putzen und sauber zu machen, eine Pizza essen ? Am Nachmittag tauschten wir die Aktivitäten und die jeweils andere Gruppe spielte entweder ein paar coole Indoor-Games und das bereits erwähnte Kluppenspiel, oder die Bemalung der T-Shirts stand am Plan.

DIENSTAG

Für Dienstag war wieder leichtes regnerisches Wetter angesagt. Geplant war für diesen Tag ein Ausflug zum Motorikpark nach Hollabrunn. Da das Wetter in der Früh relativ vielversprechend und nicht nach starkem Regen ausschaute, entschieden wir uns doch für den Ausflug. Der Vormittag war begleitet von leichtem Nieselregen, den die Kinder nicht mal bemerkt hatten. Das Gasthaus Rammel in Hollabrunn hat uns zu Mittag mit fantastischen Spaghetti versorgt, wodurch wir auch für den Nachmittag am Motorikpark wieder gewappnet und gestärkt waren.

MITTWOCH

Die Wochenmitte brachte noch einmal Regenwetter in unsere geplante Natur-Woche, mit dem wir aber dank dem Wetterbericht rechnen konnten. Eine Gruppe wagte es trotzdem hinaus, um für etwa zwei Stunden im Freien ein paar lustige Spiele zu unternehmen. Die Airtrack versüßte in der Zwischenzeit der anderen Gruppe den Vormittag. Die Kinder hatten sehr viel Spaß mit verschiedenen Übungen und beim Ausprobieren neuer Ideen auf der Sprungfläche. Am Speiseplan stand der Grieche „Santorini“ am Rathausplatz, wo es leckeres Gyros oder Pommes gab. Am Nachmittag tauschten wir und trafen uns bei der Volksschule Wondrak wieder.

DONNERSTAG

Der vorletzte Tag war sicherlich ein Highlight der Woche, denn geplant war ein Radausflug nach Greifenstein. Die Kinder hatten ein riesen Lächeln aufgesetzt, als sie von ihren Eltern bei traumhaften Bedingungen am Bahnhof abgesetzt wurden. Wir wussten alle, diesen Tag haben wir uns nach fast drei regnerischen und etwas kühleren Tagen verdient. Top ausgerüstet und versorgt machten wir uns auf den Weg nach Greifenstein zum Spielplatz. Dort angelangt, hatten die Kinder Zeit zu spielen und für eine erste Jause, um die Batterien wieder auffüllen zu können. Vor dem Mittagessen standen noch tolle Gemeinschafts – Spiele am Programm, wo alle Kinder Freude an der Bewegung zeigten. Wie die letzten Jahre, durften wir im Rahmen des Radausflugs nach Greifenstein die Kinder in der alten Hafenschenke zu Tisch bitten. Sehr diszipliniert bekamen die Kinder Schnitzel mit Pommes oder Eiernockerl mit Salat. Getränke durften bei der Hitze auch nicht fehlen und so genossen wir unsere verdiente Mahlzeit. Nach einer Pause nach dem Mittagessen durften die Kinder mit vorher besprochenen Sicherheits- und Baderegeln ins Wasser. Nach dem Schwimmen und Plantschen fuhren wir wieder zurück zum Bahnhof, wo die Eltern schon auf uns gewartet haben.

FREITAG

Das Wetter hielt was es versprach und wir hatten traumhaften Sonnenschein am letzten Tag unserer Natur-Woche ? Am Vormittag teilten wir uns in unsere gewohnten Gruppen auf und spielten die neue Trendsportart aus der Schweiz: „Street Racket“. Die Kinder hatten großen Spaß am Spielen, Entdecken und Erlernen dieser coolen Sportart. Zum Mittagessen durften die Kinder zwischen Fischstäbchen und Eiernockerl wählen. Anschließend gab es noch ein verdientes Eis für alle, um diesen herrlichen Sommertag noch ein bisschen mehr genießen zu können. Im Schwimmbad durften die Kinder noch zwischen Sprungturm, Rutschbecken, Schwimmen oder Sprungpolster entscheiden. ? Für wen es schon zu heiß und anstrengend war, konnte natürlich am Platz ein wenig entspannen. Ganz zum Schluss gab es noch die Urkundenverteilung und einen großen Applaus für alle Teilnehmerinnen der Natur-Woche

Im Großen und Ganzen hatten wir eine wunderbare Woche, mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen, die wir alle sicherlich nicht so schnell vergessen werden.

Lisa, Paul, Christoph, Roland und Matthias ?