ACTIONDAYS Natur und Sport – ereignisreich, spannend, cool, leider schon zu Ende :-)

Das erklärte Ziel in dieser Woche war es, mit Rücksicht auf das Wetter und die Wünsche der Kinder, möglichst viel Zeit in der Natur zu verbringen und diese gemeinsame Zeit mit den coolsten Spielen und trendigen Sportaktivitäten zu gestalten. Und das gelang zweifellos!
Auf unserem Programm standen: Rad- und Wanderausflüge, Rätselrallyes, Geländespiele, Airtrack, Ballspiele, Schwimmen, Street Racket, Rope Skipping, Leichtathletik, Sportstacking, lustiges Koordinationstraining.

Unser Leitspruch: Langweilig wird hier niemandem!

Mit 35 Kindern war unsere Anmeldeliste komplett voll – leider konnte 2 Kinder dann krankheits- bzw. verletzungsbedingt nicht mitmachen – mit so vielen Leuten gibt’s immer viel Spaß und Action.

2.8.2021

Treffpunkt war am ersten Tag im Turnsaal der VS West. Nach Kennenlernspielen legten wir los mit einem “Gefängnisausbruch” mit der älteren Gruppe im Turnsaal und parallel dazu konnten die jüngeren Kinder ihr Können unter Beweis stellen bei Street Racket-Matches 1 gegen1 oder im Doppel, mit der kleinen Gruppe – natürlich im Freien auf den Permanentfelder im Volksschul-Areal.
Zur Jause strichen die BetreuerInnen fleißig Brote mit Frischkäse, Liptauer, Eiaufstrich und schnitten kiloweise Äpfel für alle. Danach wurden die Gruppen gewechselt und die Jüngeren hatten die Aufgabe, “aus dem Gefängnis ausbrechen”. Dies gelang ihnen dank tollen Teamworks ohne Probleme.
Das Mittagessen fand beim Griechen unter freiem Himmel statt. Die Kinder aßen Gyros und waren alle zufrieden.
Mit freien Spielen verging der Nachmittag wie im Flug.

3.8.2021

Bei super Wetter machten wir uns auf zum Bahnhof und enterten den Zug nach Hollabrunn. Voll motiviert marschierten wir bis zum Motorikpark, wo wir gleich mit einem Parkour loslegten. Der angrenzende Wald und die Wege wurde für einige Zeit zum Räuber-und-Gendarm-Spielplatz. Das Lieblingsturngerät der Kinder war eindeutig der große Parkour, auf dem sogar die Zeit gestoppt wurde.
Verköstigt wurden wir vom Gasthaus zum goldenen Engel.

4.8.2021

Die geplante Radtour nach Greifenstein:
Vorab wurde Essen gepackt und in Rucksäcke verpackt, Räder wurden kontrolliert und dann gings los. Durch die Stadt und später auch durch die Au ging es über das Kraftwerk Greifenstein zu unserem Picknickplatz. Am Platz angekommen gab es Essen für alle. Dann folgte das Spiel, das nie fehlen darf: “Capture The Flag“. Und danach spielten wir das Zählspiel. Anschließend gingen wir um 13 Uhr essen zur Alten Hafenschenke. Es gab Schnitzel mit Pommes und Ketchup. Obwohl es nicht allzu heiß war, ließ es sich niemand die Chance nehmen ins Wasser zu gehen uns sich abzukühlen. Mit einem großen Fußballspiel beendeten wir den Ausflugstag. Bei der Rückfahrt waren alle sehr tüchtig und radelten hurtig zurück.

5.8.

Das Regenwetter am Donnerstag konnte uns nicht stoppen!
Mit Ballspielen verbrachten wir den Vormittag um dann unsere Badesachen zu packen. Ein besonderes Erlebnis für Betreuer und Kinder war es, im menschenleeren Hallenbad den Tag zu verbringen, das wir als Verein nutzen durften. In der Mittagspause gabs im angeschlossenen Restaurant wahlweise Fischstäbchen und Eiernockerl.
Mit Wettschwimmen, Esel in der Mitte und Kopfsprungwettbewerb verbrachten wir den Nachmittag im Bad und marschierten um 16 Uhr wieder retour zum Turnsaal.

6.8.

Wir verbrachten den Vormittag im Turnsaal und bestellten dann Pizza für alle. Es ging weiter mit Ballspielen und ruhigen Gruppenspielen.
Am Nachmittag nahmen wir beim ACTIONDAY EXREM teil und konnten schon vorab die  coolen Aufblasstationen am Sportplatz nutzen. Wir sprangen über den sogenannten „Bpuncer“ (eine Art Rodeo) und kletterten im “SPORTUNION Playground” um die Wette. Weiters waren wir bei den andere Stationen aktiv: Speed Stacking, Street Racket und Spikeball. So verdienten wir uns sogar am Ende Medaillen und Urkunden.

Mit abschließenden Worten der Actionwoche beendeten wir unsere sehr spannenden, sportlichen gemeinsamen Tage.

Die Actionwoche war viel zu kurz und wir sind der Meinung, sie sollte im nächsten Sommer unbedingt fortgesetzt werden.

DANKE fürs Mitmachen an die tollen Kinder!
DANKE an das super BetreuerInnenteam unter der Leitung von Vicky (Matthias, Paul, Lisa, Patricia, Michi)!
DANKE an die Bäckerei RÖTZER für das täglich frische – schon geschnittene :-) – Brot!