UGOTCHI HOLIDAY ACTIONDAYS: ACTION & FILM

„Zuckersüß“, so der Titel unseres spannenden, selbstgemachten Films rund um einen spektakulären Diebstahl und dessen Aufklärung.

Ziel der Woche war es den Kindern spielerisch die Filmwelt näher zu bringen. Nebenbei sollten die Kinder bei actiongeladenen Sporteinheiten körperlich gefördert werden. Dabei stand besonders Bewegung an der frischen Luft und in der freien Natur im Vordergrund.

Der Filmdreh zog sich über die gesamte Woche mit anschließender Film-Prämiere am Freitag. Während unserer gemeinsamen Woche wurde das von den Betreuern vorbereitete Drehbuch umgesetzt. In den Hauptrollen des Films sind 5 Detektive zu sehen, die einen kniffligen Fall rund um einen Schokodiebstahl aufklären wollen.

Die Woche begann wie immer mit kunterbunten Kennenlernspielen. Dabei ging es nicht nur darum, dass die gesamte Gruppe (34 Kinder, 5 BetreuerInnen und eine Regisseurin/Filmemacherin) die Namen kennenlernte, sondern, dass ein tolles Team entstand. Am ersten Vormittag gab es, wie jeden Tag, eine ausgezeichnete, gesunde Jause mit Obst, Brot und Gebäck der Bäckerei Rötzer.

Mittags stärkten wir uns beim Griechen am Sparkassaplatz. Anschließend ging es schon “in media res”: Es gab die allgemeine Einführung in die Technik des Filmens von unserer Begleiterin Sonja. Danach wurden die Hauptrollen des Films an Freiwillige vergeben: Maren, Jakob, Hildegard, Emilia und Noah meldeten sich und bekamen die Rollen der Detektive. Die Dramaturgie wurde besprochen und bis 17 Uhr diskutierten wir über Drehorte und geeignete Hintergründe.

Unsere gemeinsamen Tage begannen und endeten immer mit Bewegungs- und Koordinationsspielen. Dazwischen wurde gefilmt, Drehstandorte wurden besprochen, Texte auswendig gelernt und Einstellungen der Kamera überlegt. Die wohlverdienten Mittagspizzen am Dienstag ließen sich alle gut schmecken.

An diesem Tag wurden 6 Szenen an verschiedenen Drehorten gedreht, wobei unterschiedliche Statisten und SchauspielerInnen zum Zug kamen. Die TeilnehmerInnen wurden dabei in 5 Gruppen unterteilt, sodass neben der Kamera-Station auch alle sportlichen Stationen (Volleyball, Street Racket, Spikeball, Tischtennis) von allen erlebt wurden.

Am Mittwoch hatten wir einen Tag Drehpause und veranstalteten stattdessen einen Tagesausflug. Bei tollem Wetter starteten wir zum Bahnhof, um mit dem Zug nach Hollabrunn zu fahren. Wir marschierten zum Motorikpark und starteten sofort mit dem Klettern, Springen, Hangeln, Balancieren, … Im angrenzenden Wald wurden Laufspiele veranstaltet. Die Jause hatten wir selbst mitgebracht, Mittagessen gab’s im Gasthaus der Familie Rammel. Für unseren Betreuer Michi ging es “ungewollt” ab ins Wasser 😁.

Am heißen Donnerstag war unser letzter Drehtag. Finale Einstellungen wurden gefilmt, alle Kinder wirkten als Sportler und Sportlerinnen in den verschiedenen Szenen mit. In den Drehpausen wurde gespielt, geturnt, jongliert und vieles mehr. Sonja bekam dann alles Material mit, um den Film zu schneiden und zu vertonen. Bei Sonnenschein marschierten wir zu Sepperls Heurigen zum Mittagessen.
Den Nachmittag verbrachten wir mit coolen Wasserspielen.

Gleich zu Beginn des Tages konnten wir die Früchte unseres Erfolgs ernten und sahen uns unseren fertigen Film in der Informatik-Mittelschule gemeinsam an. Wir waren alle stolz auf unsere Leistungen!
Glücklich und relaxed machten wir uns anschließend am heißesten Tag der Woche auf ins Freibad, wo wir auch gleich Mittagessen gingen.
Um 17 Uhr fingen die Holiday Actiondays zu Ende. Schade, diese Woche hätte gerne noch länger dauern können. Der Abschied fiel uns schwer – waren wir doch in dieser Woche zu einem tollen Team zusammengewachsen!

Und für alle, die ebenso wie wir hier am Bild unser “Werk” bewundern wollen: HIER ist es möglich!