Lebensfreude 55+ erste Herbstwanderung

Die drei Berge

Es war nicht nur die erste Herbstwanderung sondern auch die erste Lebensfreudewanderung nach dem Covid-19 bedingten Ausfall! Bei herrlichem herbstlichem Wetter versammelten sich 13 Damen und Herren vor dem Kirchlein in Ottendorf. Der Ort liegt abseits in einer Senke der typischen Weinviertler Hügellandschaft. Eigentlich sind die drei Berge sanfte Hügel die etwas höher aus der Landschaft “ragen”. Einer davon, der Mühlberg, wurde über einen langezogenen sanft ansteigenden Feldweg “bestiegen”. Er bot eine prachtvolle Rundumsicht. Der Schmalzberg und der Wehrberg wurden umrundet. Die Felder waren bereits abgeerntet, nur die viele Kürbisse und einige Erdäpfeläcker waren noch zu sehen. Einige gepflegte Marterl säumten den Weg. So wie bereits beim Familienwandertag in der Vorwoche, gab es auch hier über eine verschwundene Ortschaft, namens Blindendorf zu berichten.

Auch über die stillgelegte “Mauknermühle” und deren tragische Geschichte wurden die Teilnehmer informiert.

Den traditionellen gemütlichen Abschluss fand die Wanderung beim Heurigen Staribacher in Höbersdorf. Jahreszeitlich üblich war es sehr “stürmisch”. Man konnte bis zum Aufbruch draußen sitzen und wieder die Geselligkeit genießen.

VORSCHAU:

30. 10. 2021 Füllersdorf  Unschwierige Runde, überwiegend durch Wälder, nach Porrau und zurück nach Füllersdorf. Einkehr geplant.
Gehzeit ca 2 1/2 Stunden
Treffpunkt Kapelle Füllersdorf, 14 Uhr