KiGeBe in den Volksschulen

Auch dieses Schuljahr waren die TrainerInnen der SPORTUNION Stockerau wieder in den Volksschulen in Stockerau und Spillern mit ihrem Bewegungsprogramm unterwegs. In zahlreichen Stunden waren die Kinder sportlich aktiv und erlebten lustige Einheiten gemeinsam mit ihren KlassenkollegInnen.

In der Volksschule Wondrak hatten heuer vier Klassen das KiGeBe Fix-Modell, hierbei kamen die Kinder in den Genuss einer zusätzlichen Wochenstunde Bewegung gepaart mit frischer Luft. Die zusätzliche Sportstunde verbrachten die Klassen bei jedem Wetter am Sportplatz vor der Schule. Auch bei schlechtem Wetter trotzten die Kinder den widrigen Bedingungen. Sie absolvierten Übungen und spielten Spiele im Freien.

Die Klassen der Volksschule West und Volksschule Spillern hatten mit ihren TrainernInnen der SPORTUNION Stockerau über das gesamte Jahr verteilt, jeweils vier Turnsaalstunden und ein bis zwei Outdoor-Tage. In den Turnsaalstunden absolvierten die SchülerInnen Bewegungsparcours, verbesserten ihr Ballgefühl, lösten Bewegungsaufgaben im Team und spielten einige lustige Spiele. An den Outdoor-Tagen verbrachten die Kinder den gesamten Vormittag mit den TrainerInnen auf einem Spielplatz oder Sportplatz in der Nähe der Schule. Dort gab es immer ein ansprechendes Programm, bei dem die SchülerInnen verschiedene Sportarten ausprobierten, spannende Spiele kennenlernten und auch Zeit hatten, um selbstständig zu spielen.

Bei all den Sporteinheiten waren die Kinder immer mit Begeisterung und vollem Einsatz dabei. Der Spaß kam nie zu kurz! Alle teilnehmenden Kinder hatten Erfolgserlebnisse und freuten sich.

Am Ende des Schuljahres kam das UGOTCHI (Maskottchen der SPORTUNION) als Überraschungsgast in die Schulen und gratulierte den jungen SportlerInnen zu deren vielen sportlichen Aktivitäten. Zum Schluss erhielt jedes Kind noch eine Urkunde.

Auf das Wiedersehen im kommenden Schuljahr freuen sich jetzt schon alle sehr!