UGOTCHI HOLIDAY ACTIONDAYS – Erlebnis und Wald I

Am 18. Juli 2022 starteten wir wieder die beliebten UGOTCHI Holiday Actiondays mit der Waldwoche, die bereits zum zweiten Mal im Programm dabei ist uns sich extremer Beliebtheit erfreut. Schon lang im Voraus waren alle Plätze ausgebucht.

Gleich zu Beginn durften wir einen Einführungskurs im Bogenschießen mit dem UNION Bogensportklub Artemis unter der fachkundigen Leitung von Martin Korn und Barbara Peter absolvieren. Dabei erwiesen sich die Kinder als ausgesprochen begabt und geschickt und trafen nicht nur die Scheibe, sondern sammelten auch Punkte bei einem Miniwettkampf und wurden schließlich beim Luftballonschießen mit kleinen Süßigkeiten belohnt.

Danach gingen wir zu unserem Stützpunkt für diese Woche- der Waldschule, wo uns bereits ein Mittagessen (Kaiserschmarrn mit Apfelmus) erwartete.

Den Nachmittag verbrachten wir am Areal der Waldschule, wo wir zunächst die Waldregeln erarbeiteten und Dank verschiedener Kennenlern- und Bewegungsspiele bald alle Kinder mit ihren Namen ansprechen konnten.

Am zweiten Tag waren wir zumeist in zwei Gruppen geteilt, wobei immer eine Gruppe für die andere eine Fährte legte, während dieser Schmuck aus Perlen, Muscheln, Stoff, Rinde und Holz, das mit Raspeln, Feilen und Sägen und Schnitzmessern bearbeitet wurde, herstellte. Die Aufgabe war, das von der fährtenlegenden Gruppe „entführte“ UGOTCHI zu finden und zu befreien, was natürlich jeder Gruppe gelang.
Nach dem Mittagessen (Spaghetti Bolognese bzw. mit Tomatensoße sowie Biskuits als Nachtisch) war Gruppentausch. Zum Dank für die Befreiung schenkte das UGOTCHI jedem Kind eine Spritzpistole, mit welchen natürlich ausgelassen gespielt wurde.

Den Mittwoch verbrachten wir aufgrund der heißen Temperaturen am und im Wasser bei der Wehr mit Muscheln suchen, Schlammtreten, Schwimmen, Steine werfen, balancieren und springen. Besonderen Anklang fanden auch die Kescher, mit welchen winzige Fische, Muscheln und sogar Schmetterlinge gefangen wurden. Natürlich wurden alle Tiere unbeschadet wieder freigelassen. Unterbrochen wurde das nasse Vergnügen nur durch das Mittagessen (Schinken- oder Krautfleckerln sowie anschließend Schokokekse).

Auch am Donnerstag war bei den Temperaturen nur ans Abkühlen zu denken und so blieben wir bis zum Mittagessen (Hühnerschnitzel mit Petersilienerdäpfel) wieder bei der Schotterinsel. Am Nachmittag rutschten die Kinder auf der Wett-Track und brachten sich vor der träge spritzenden Wasserschildkröte in Sicherheit. Daneben blieb noch reichlich Zeit zum freien Spiel und zum Schnitzen.

Den letzten Tag begannen wir mit Ballspielen und bauten Tipis am Krumpenwasser. Nach dem Mittagessen (Geröstete Knödel mit Ei und Salat) feierten wir den Geburtstag von Mia und Emily mit einem Eis und begaben uns schließlich zum Abkühlen noch einmal ins Wasser bei der Wehr. Traditionsgemäß wurden die Kinder zum Schluss mit einem SPORTUNION-T-Shirt und einer Urkunde belohnt.

Es war wieder eine herrlich heiße und spritzige Woche mit einmaligen, kreativen und naturverbundenen Kindern!
Wir wünschen allen noch einen tollen Sommer!

Iris, Paul und Gabi