UGOTCHI HOLIDAY ACTIONDAYS “FIT UND XUND”!

Leider ist die erlebnisreiche UGOTCHI HOLIDAY ACTIONDAYS- Woche ,,FIT UND XUND“ schon vorbei. Kinder und ÜbungsleiterInnen sind derselben Meinung: Die Woche ist viel zu schnell vergangen!

In dieser Woche sollten die Kinder auf verschiedene Art und Weise die Freude an der Bewegung gewinnen, den Teamgeist stärken und Neues über die eigene Gesundheit lernen. Dies ist vor allem möglich, wenn sich die Kinder – fast – ohne Einschränkungen bewegen dürfen, wie es beispielsweise beim jährlichem UGOTCHI-ACTIONDAY EXTREM oder beim gelungenen Ausflug in den Hollabrunner Motorikpark der Fall war.

1.8.2022
Am ersten Tag der Woche stand vor allem das gegenseitige Kennenlernen im Fokus. Einige kannten sich vom Vorjahr, andere waren willkommene neue Gesichter in der Gruppe. Anschließend wurde das ,,Bürgermeisterspiel“ gespielt. In diesem Spiel fordert man jemand zweiten zum Hula Hoop oder zum Mikado-Duell heraus, mit dem Ziel, BürgermeisterIn zu werden. Für die Jause schmierten die BetreuerInnen fleißig Liptauer, Butter, Ei- und Kräuteraufstrichbrote (DANKE an dieser Stelle an die Bäckerei Rötzer, die uns auch für diese Woche das Brot gratis zur Verfügung stellte) und schnitten kiloweise Apfel und Gurken. Mit der gesunden Jause im Magen ging es gestärkt zum Geräteturnen. Hierbei durfte das Turnen am Kasten, Boden und mit den Ringen erprobt und verbessert werden. Das beliebte UGOTCHI- Spiel stellte einen gelungenen Abschluss des Tages dar.

2.8.2022
Um 9:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug in den Hollabrunner Motorikpark. Dort durften nach Lust und Laune die Geräte bewältigt werden. Das Plantschen im Bach durfte bei den hohen Temperaturen nicht fehlen. Zu Mittag gab es etwas ganz Besonderes: Buffetessen beim Chinesen am Hollabrunner Hauptplatz. Nach dem Essen ließen wir uns von den paar Regentropfen nicht abschrecken und gingen zurück in den Motorikpark. Einige spannende Spielrunden von „Räuber und Gendarm“ machten den Tag zu einem aufregendem Erlebnis.

3.8.2022
Am Mittwoch wurden die 36 Kinder in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe versuchte sich beim ,,Street Racket“ während die andere bei „Capture the flag“ Reissäckchen der anderen Spielmannschaft stahl und dabei versuchte, nicht ins Gefängnis zu kommen. Auf dem Weg zum ACTIONDAY EXTREM bei der Alten Au sind wir beim Sepperl´s Heuriger eingekehrt. Der ACTIONDAY EXTREM war trotz der großen Hitze ein voller Erfolg und machte den Kindern großen Spaß.

4.8.2022
Wir flüchteten vor der Hitze in das nahegelegene Freibad, wo wir den ganzen Tag verbrachten. Neben beeindruckenden Sprüngen vom Ein- und Dreimeterbrett und den Besuchen im Strudelbecken blieb noch Zeit fürs Verspeisen von Frankfurter und Eiernockerl im Freibadrestaurant. Zur Belohnung gab es am Nachmittag für alle ein Eis. Die Zeit im Freibad genossen alle Kinder und ÜbungsleiterInnen sehr.

5.8.2022
Am letzten Tag unserer gemeinsamen Woche änderten wir unseren ausgedachten Plan und machten statt den Gefängnisausbruch in der sehr warmen Turnhalle einen Badetag bei der Wehr in Stockerau. Einige Kinder fanden Muscheln, andere sprangen lieber ins Wasser. Allen tat die Abkühlung bei 36 Grad °C gut. Verköstigt wurden wir mit Spagetti im Gasthaus Konrad. Zur feierlichen Verabschiedung bekamen die Kinder beim Blabolilheim eine Urkunde und die am Vormittag gestalteten Zipptäschchen mit einer kleinen Überraschung darin.