UGOTCHI HOLIDAY ACTIONDAYS “ACTION UND FILM”!

,,Stockerauer Sportolympiade“ ist der Titel des Filmes, welcher in der Actiondays-Woche selbst gedreht wurde. Der Film handelt von einem mysteriösen Verschwinden der Urkunden, welche jedoch für die Siegerehrung dringend benötigt werden.

Ziel der Woche war es, den Kindern spielerisch das Thema Film näher zu bringen. Egal ob hinter oder vor der Kamera, die Kinder hatten viel Spaß und brachten viel Talent mit, wodurch ein sehenswerter Film entstanden ist. Die Zeit, in der nicht gedreht wurde, wurde in der freien Natur mit vielen unterschiedlichen Spielen verbracht.

Die Woche begann wie immer mit einem kunterbunten Mix an Kennenlernspielen. Ziel ist es hierbei, die Gruppe näher zusammen zu bringen, Gemeinsamkeiten zu entdecken, beispielsweise das gleiche Lieblingstier zu haben und sich die Namen der Kinder und Übungsleiter zu merken. Nach einer Stärkung beim Griechen am Sparkassaplatz ging es mit der Einführung ins Filmgeschehen weiter. Mit interessanten Erklärungen von unserem Filmteam Sonja und Sophie zu den verschieden Utensilien des Filmdrehs, vom Kamerastativ bis zum Tonaufnahmeequipment und kleinen Schauspielübungen verging der Nachmittag wie im Flug.

Am Dienstag war der sehnsüchtig erwartete Tag da: Der Film wurde gedreht! Das war für Kinder und Übungsleiter ein Erlebnis. Fleißig wurden die Szenen geübt und wiederholt, bis sie für den Film passten. Die Kinder, welche nicht gerade hinter oder vor der Kamera waren, durften sich beim Turnen, Balancieren, Parkour und Fußball ausprobieren.

„Helm auf und rauf aufs Rad!“ Das war am Mittwoch das Motto für den großen Radausflug nach Greifenstein. Nach einem kleinen Stopp neben der Donau für die Jause, wo es verschiedene Aufstrichbrote und Obst gab, war das Ziel, die Hafenschenke schnell erreicht. Nach dem Mittagessen ging es zur Abkühlung in die Donau. Als wir wieder in Stockerau ankamen, waren alle erschöpft.

Während am Donnerstag manche Kinder noch mit dem Filmdreh beschäftigt waren, spielten die anderen Kinder verschiedene Actionspiele, unter anderem ,,Räuber und Gendarm“ und „Virusball“. Nach Schinken- oder Krautfleckerl zum Mittagessen, ging die Gruppe zur Wehr schwimmen. Für die, die nicht ins Wasser wollten, gab es eine kleine Aufgabe. Sie sollten die Gesichter ihrer Betreuer mit Materialien aus der Au legen. Mit Hilfe von Moos, kleinen Stöckchen und Steinchen wurden großartige Kunstwerke geschaffen.

Am letzten Tag der gemeinsamen Woche stand in der Früh das gemeinsame Ansehen unseres Films in der Informatik-Mittelschule und die Urkundenverleihung an. Anschließend hieß es Sachen packen und auf zum Freibad, wo Kinder und Übungsleiter großen Spaß hatten. Nach der Verköstigung im Freibadrestaurant ging es weiter mit coolen Sprüngen vom Ein- und Dreimeterbrett. Auf der Rutsche wurden verschiedenen Positionen ausprobiert und auch das Strudelbecken wurde gerne genützt. Als Überraschung für die Kinder gab es für alle ein Eis. Um 17 Uhr ging unsere tolle Woche leider schon zu Ende.

Das Ergebnis der "Filmwoche"