Lebensfreude 60+ Manhartsbrunn

Entlang des Putzinger Grabens

“Ausnahmsweise” verließen wir unseren Bezirk und begaben uns nur wenige 100 Meter in den Bezirk Mistelbach. Trotz Wintereinbruches hatten sich 19 wettergeeichte Damen und Herren eingefunden. Von der 317 m hoch liegenden Kirche in Manhartsbrunn ging es hinunter durch den “Putzinger Graben” in den Ort Putzing. Dabei war immer die Sicht auf das 10 km entfernte Wien frei. Vorbei ging es auch an einem Alpakagehege, wo die Wanderer beschnuppert wurden. Forschen Schrittes umging man das Auffangbecken des Grabens knapp vor dem Ziel Putzing. Nach einer Außenbesichtigung der Dorfkapelle ging es durch die örtliche, gut gepflegte und reizvolle Kellergassse auf einer anderen Route retour. Erst beim “Anstieg” zu Kirche in Manhartsbrunn verfinsterte sich der Himmel und es ging ein leichter Graupelschauer nieder. Auf die Minute genau nach zwei Stunden führte Rudi die Schar zum Ausgangspunkt. Genau da begannen auch die Glocken zu läuten. (Für die Wanderer?) Beim Heurigen Jatschka in Stetten fand der traditionelle Einkehrschwung statt.

VORSCHAU:

25. 03. 2023: Oberrussbach
Geschichtlich und baulich interessanter Ort. Eher unbekannte Gegend. Reizvolle abwechslungsreiche Runde um den Ort. Wald, Felder und Weingärten wechseln einander ab. Leichte Steigungen.
Gehzeit ca 2  bis 2 1/2 Stunden
Treffpunkt 14:00 Uhr, Kirche Oberrussbach