Intensiver, lehrreicher interner Fortbildungstag

„Stillstand bedeutet einen Schritt zurück“. Damit das nicht eintritt, sind die Übungsleiter:innen und Trainer:innen der SPORTUNION Stockerau angehalten, sich regelmäßig fortzubilden und den Weg zielgerichtet nach vorne zu gehen. Daher organisiert die SPORTUNION Stockerau jedes Jahr zusätzlich zu den individuellen Fortbildungsmöglichkeiten einen internen Fortbildungstag für das Team. Dieses Mal stand alles im Zeichen unserer vereinseigenen Großgeräte sowie dem Airtrack und dem Minitramp.
Den ersten Teil gestaltete unsere Event-Referentin Gabriela Huber, die vor allem die Newcomer der letzten Jahre bis ins kleinste Detail für den Gebrauch der Jumpy-Airtrack , der Airtramp, der Air-Erdkugel, den Luftrollen und der Slackline unterwies. Auf- und Abbau der Geräte und methodischer Gebrauch bei Festen, Veranstaltungen und in den Sporteinheiten waren die Themen.

Für die nächsten drei Module durften wir den externen Referenten Gleb Morozov begrüßen, der selbst als Student Übungsleiter bei der SPORTUNION Stockerau war. Nun ist er Sportwissenschafter, Lehrer und Vortragender bei USI, PH, BSPA, SPORTUNION Österreich, … Als ehemaliger Leistungsturner teilte er wertvolles Wissen bezüglich Sprünge auf der Airtrack und am Minitramp: Saltos, Schrauben, Vor- und Rückwärtsbewegungen, Flips, Tricks, … Für jede/n Übungsleiter:in war etwas Neues dabei – und nebenbei hatten sowohl die Turn10-Sportlerinnen die Möglichkeit aktiv dabei zu sein, wie auch die neu ausgebildeten Junior Assistents.

Somit stand der Tag nicht nur im Zeichen von Wissensaneignung, sondern auch von Brückenbau zwischen den Routiniers und den Youngsters. Die Begeisterung und das einheitlich positive Feedback zeigt, dass wir mit solchen Veranstaltungen auf dem richtigen Weg sind. Nun liegt es an den Teammitgliedern, diesen Spirit in den Sporteinheiten weiterzugeben, was sicher passieren wird!