Neuigkeiten vom Basketball Team

Zwei Siege im ersten Playoff Turnier

Vergangenen Sonntagnachmittag bestritten die HL Heats der SPORTUNION Stockerau ihr erstes Playoff Turnier gegen die Teams UKJ Mistelbach und Blue Devils Wiener Neustadt. Die Freude auf die Spiele nach der langen Winterpause wurde jedoch gleich getrübt, als Schlüsselspieler Matthias Bernsteiner kurzfristig gesundheitsbedingt absagen musste. Mit einem Kader von nur sechs Spielern startete die Heimmannschaft gegen die Gäste aus Mistelbach. Nach einem starken Beginn der Heats gestaltete sich der weitere Spielverlauf ausgeglichen. Durch eine starke Schlussminute konnten die Heimischen einen Vorsprung von 4 Punkten herausholen. Im zweiten Viertel konnte die Anweisungen von Coach Kreuch in den Timeouts gut umgesetzt werden. Zahlreiche freie Würfe wurden verwertet und zwischenzeitlich führten die Heats mit 11 Punkten Differenz. Doch dann gelangen den Gästen aus Mistelbach gleich zwei 3 Punkte Würfe und der Vorsprung schrumpfte. Konditionell merkte man im dritten Viertel, dass das Team der SPORTUNION Stockerau etwas nachließ. Es gelangen zwar einige Treffer, jedoch die Freiwurfausbeute ließ zu wünschen übrig. Das heimische Team zog aber ihren Spielplan durch und konnte immer wieder gut dagegenhalten. Vor allem Sahhut Gündüz überzeugte mit guter Leistung und Punkten. So konnten das Team der SPORTUNION Stockerau ihren ersten Sieg (43:41) einfahren.

Im zweiten Match trafen die HL Heats auf die sehr schnelle, junge und laufstarke Truppe aus Wiener Neustadt. Die Heimischen brauchten lange um in die Partie zu kommen. In der Halbzeit stand es ziemlich ausgeglichen 18:19. In der Pause stellte Trainer Kreuch auf eine Zonen Defense um, die die Wr. Neustädter aus dem Konzept brachten. Ebenso erfolgten Anpassungen im Spielaufbau. Durch ein schnelles Passspiel sollten guten Cut-Situationen geschaffen werden. Mit Erfolg! Etliche Angriffe wurden gut herausgespielt und das Kreuch-Team schöpfte dadurch neue Kraft. Besonders Dominik Kanzian konnte durch gute Laufwege und wichtige Punkte überzeugen. Stand 3. Viertel 35:26. Im letzten Viertel versuchten die Gegner noch einmal alles. Sie spielten „pressing“ über das gesamte Spielfeld und versuchten mit schnellen Gegenangriffe Punkte zu erzielen. Trainer Kreuch lobte die starke Defense-Leistung von Wie Chiu, der nach einem Zusammenprall mit einem Gegner die letzten Minuten des Spiels ausfiel. Letztendlich konnte ein klarer Sieg gegen das Wr. Neustädter Team eingefahren werden. (46:28)