Übungsleiter der SPORTUNION Stockerau holen sich neue Ideen beim Kongress

Am vergangenen Wochenende wurde bereits der 9. Kinder Gesund Bewegen Kongress der drei Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION veranstaltet.

Mehr als 270 Übungsleiter:innen und Pädagog:innen waren heuer dabei und durften in 80 Arbeitskreisen ihr Wissen auffrischen oder ganz neue Bereiche kennenlernen.
Die Arbeitskreise fanden verteilt auf über 10 Schulen in ganz Wr. Neustadt statt und die Organisation war wie immer hervorragend. Die acht Vertreter der SPORTUNION Stockerau deckten ein breites Spektrum an Arbeitskreisen ab und werden einige der vielen Ideen und Praxistipps in ihren Einheiten umsetzen – beispielsweise: Kognitive Spiele und Bewegungsaufgaben, Reckturnen, Kindertanzhits, Calisthenics, Bewegung im Dunkeln, Wohin mit meiner Wut, Bewegungs- und Sportangebot für Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf, Krafttraining Kids, Kooperationsspiele und Vieles mehr.

Es waren erstmals auch zwei Jugendliche aus Stockerau mit dabei, die als Absolventen der Junior Assistant Ausbildung eine Wildcard der SPORTUNION Österreich bekommen haben.

Als Abendprogramm durfte ein sehr interessanter Vortrag zum Thema „Wie man Lösungsbegabung trainiert“ von Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger nicht fehlen.