LATUSCH 2024 – erfolgreichster Antritt der SPORTUNION Stockerau

LATUSCH – Der Neunkampf in LeichtAthletik, TUrnen, SCHwimmen der SPORTUNION – fand traditionell wieder am 1. Mai in NÖ statt!

Jahr für Jahr kämpfen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in neun Disziplinen gemeinsam in Teams, sowie in einer Einzelwertung, um Punkte für erbrachte Leistungen.

Teams, bestehend aus maximal 4 Personen, nehmen am Wettkampf teil. Jede:r Teilnehmer:in erhält für ihre oder seine Leistungen Punkte, die anhand von alters- und geschlechts-spezifischen Tabellen vergeben werden. Erreicht man in der Einzelwertung 300 Punkte, erhält man das LATUSCH Abzeichen in Gold, zwischen 200-300 Punkten gibt es Silber und ab 100 Punkten erhält man Bronze.

Von der SPORTUNION Stockerau stellten sich insgesamt 28 TeilnehmerInnen (!)  in verschiedenen Altersklassen und Kategorien dem Vielseitigkeitswettbewerb, der heuer in Tulln über die Bühne ging und zum 47. Mal ausgetragen wurde. In Summe war unser Verein mit stolzen 8 Teams vertreten, die sich in einer Vielzahl von Disziplinen messen konnten.

Der diesjährige LATUSCH Wettkampf startete mit dem Schwimmen – die Teilnehmer:innen stellten ihr Können beim Brustschwimmen, Kraulen und Rückenschwimmen unter Beweis. Anschließend ging es weiter zur Leichtathletik, bei der die Disziplinen Weitsprung, Sprinten und Schlagballwurf zu bewältigen waren. Müde, aber dennoch fit, ging es dann am späten Nachmittag in die Turnhalle, wo unsere Teilnehmer:innen ihr Können in den Disziplinen Reckturnen, Bodenturnen und Sprung mit je 3 Übungen zeigten.

Alle Teilnehmer:innen waren äußerst motiviert und gaben ihr Bestes. Unsere Teams waren besonders vielfältig: angefangen bei den jüngsten Startern (Jahrgang 2019) von den Turnzwergen, über die “Profis” von den Turnflöhen, Turn10Minis und Turn10-Mädls und -Burschen, die allesamt voller Eifer und Begeisterung an den Start gingen, bis hin zu zwei  Trainerinnen (Kornelia Sormaz und Corina Wanas) und sogar einem Erwachsenenteam mit drei Teilnehmer:innen (Bianca, Alex und Antonia) aus unserer Einheit  Boden- und Gerätturnen4ALL. Aus Sicht der SPORTUNION Stockerau war dies also ein Rekord an erwachsenen Teilnehmer:innen! Insgesamt wurden also Mädchenmannschaften, Mixed-Mannschaften und ein Erwachsenteam gebildet.
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen –  viele gute Platzierungen und auch drei Stockerlplätze.
Ganz besonders groß war die Freude, dass die SPORTUNION Stockerau die Kategorie “Schülerinnen weiblich” regelrecht “dominierte”: Erstmals konnten wir diese Kategorie gewinnen  und daneben noch den zweiten und sechsten Platz einfahren !! Das Team, bestehend aus Isabelle Gaber, Elisa Weber, Annika Binder und Sarah Binder, durfte sich auf dem obersten Podest über die Goldmedaille freuen!

Aber nicht nur sportlich war der LATUSCH-Wettkampf ein voller Erfolg, der allen Teilnehmer:innen zahlreiche Momente des Stolzes und der Freude über ihre persönlichen Erfolge bot. Es war auch ein toller gemeinsamer Tag, wo sich alle Teilnehmer:innen gegenseitig anfeuerten – unterstützt vom gewaltigen Fanclub –  und wo alle gemeinsam viel Spaß und viel gemeinsam erleben durften!

• DANKE an alle Teilnehmer:innen für ihre vorbildlichen Leistungen und ihre Fairness beim Wettkampf! Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen sehr herzlich!
  • DANKE ans Trainer:innenteam für die Vorbereitungsarbeiten und für das aktive, professionelle und organisierte Tun!
  • DANKE an den größten Fanclub der Veranstaltung! Die Eltern, Geschwister, Freund:innen, Großeltern, … unserer Sportler:innen waren fantastisch!
  • DANKE an unsere Eltern, die sich auch als Helfer:innen zur Verfügung stellten!
  • DANKE ans Organisationsteam der SPORTUNION Jugend und der SPORTUNION Tulln – es war eine großartige Veranstaltung!

ALLE TEILNEHMER:INNEN:

Schüler weiblich Schüler weiblich – GOLD Schüler weiblich Schüler weiblich – SILBER
Ida Hammer

Mirjam Promper