Einzigartige Ferienwoche: holiday-actiondays der SPORTUNION Stockerau!

Sport, Kreativität, Spiel & Spaß!

Bereits das vierte Jahr in Folge fanden die „holiday-actiondays“ im Juli in Stockerau statt. Wie auch in den vergangenen Ferien hat sich das Team der SPORTUNION Stockerau und SPORTUNION Jugend, bestehend aus Pia Edelmann, Denise Filipp, Gabi Huber, Gleb Morozov und (hinter den Kulissen) Ilse Wimmer, ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen: Ein Programmhöhepunkt jagte den anderen, davon konnte sich sogar UGOTCHI persönlich am Dienstag überzeugen (“Ugotchi meets Sumsi”).

Nach den Kennenlern- und Austobspielen am Montag vormittag schleppten die JugendbetreuerInnen die beliebte airtrack an – laufen, springen, Salti schlagen,… auf dieser 17 m langen “Luftbahn”! Und nebenbei noch “Bouncer-Ball und andere Ballspiele rundeten den Montag ab. Auch das Kluppenspiel durfte natürlich nicht fehlen!
   
    
Fotogalerie SPORT, SPIEL, SPASS

Von der Raiffeisenbank Stockerau bekamen alle 33 Kinder tolle Sumsi-Leibchen.
Diese wurden in der Mittagspause – nach der tollen Rätselrallye am Vormittag – kreativ verziert und mit dem “holiday action days” – Logo versehen. So „ausstaffiert“ waren die Kids bereit für ihren Fototermin mit Vizebürgermeisterin Christa Niederhammer, die diesmal auch UGOTCHI kennenlernte.
Das gelbe Kücken, das nun bereits seit mehreren Jahren Kinder zu mehr Bewegung animiert, blieb für ein paar Fotos und durfte von den jungen Sportlerinnen und Sportlern sogar gestreichelt werden!
Danach wurde geturnt und jongliert und die ersten Fahrversuche mit den waveboards unternommen. Innerhalb kürzester Zeit lernten die Mädls und Burschen mit diesem Sportgerät, einer Art zweirädigem Skateboard, umzugehen und nutzten alle Pause um damit herumzuflitzen.
   
Fotogalerie GRUPPENFOTOS UND EHRENGÄSTE

 

Am Mittwoch stand der legendäre Ausflug in den Hochseil-Klettergarten im Wiener Gänsehäufel am Programm. Nach der Anreise mit Schnellbahn, U-Bahn und Bus und einem kurzen Fußmarsch waren wir bald im Klettergarten, wo die Kinder nach Alter und Größe aufgeteilt wurden. Alle bekamen einen Klettergurt und einen Helm, weiß für die Größeren, rot für die Jüngeren. „Blauhelm“ Boris, unser Guide, schulte alle ein und erklärte die wichtigen Sicherheitsvorkehrungen. Nach einem kurzen praktischen Test, ob alle Regeln verstanden und beachtet worden waren, ging es schon auf den gelben Parcour in 2 Meter Höhe. Verschiedene Elemente wie Schwebebalken oder Spinnennetz verlangten von den Teilnehmer/innen einiges an Konzentration, Mut und Kraft. Nach überwundenen Hindernissen kehrten die Kids mit der Seilrutsche „Flying Fox“ wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, nur um sich gleich wieder in luftige Höhen zu begeben. Alle Mädls und Burschen mit weißem Helm durften nach einer Proberunde sogar den Parcour in acht Metern Höhe bewältigen!
     
Fotogalerie HOCHSEILKLETTERGARTEN
Alljene, die am Abend noch nicht müde waren, trafen sich dann mit den Eltern um 19:00 Uhr am UTC-Tennisplatz, wo es neben leckerer Grillerei auch ein Lagerfeuer gab.

Donnerstag und Freitag war aber viel Zeit anberaumt für Sport und Spaß in der Halle und auf der Wiese. Besonders gern spielten die Kids „Benzinfladerant“ und „Harry Potter“, Variationen des Klassikers „Versteinern“. Dann gab es noch Brennball, Aufwärmen mit Hannes aus der Knopffabrik und vieles mehr. Außerdem wurde mit großer Begeisterung die neue Trendsportart „Waveboarden“ ausprobiert.

Ebenfalls schnell ging es auf der Wet Track zu, einer Art Wasserrutsche in der Ebene. Zuerst durften die Kinder kreativ sein, und sich mit selbst gemachten Bodypainting-Farben bunt anmalen. Dann hieß es Anlauf nehmen und auf der nasse, rutschigen Plane soweit wie möglich zu schlittern. Eifrig wurde getestet, ob man auf Knien, Bauch oder im Sitzen am weitesten kommt. Daneben konnten alle mit künstlerischen Ambitionen beim Speckstein schleifen kreativ tätig werden.
    
Fotogalerie KREATIV & SPIEL

Am Freitag gab es als sportliches Highlight einen Besuch beim UTC Stockerau, wo die Kinder nach Alter und Können in Kleingruppen eingeteilt wurden und mit erfahrenen Trainern die Sportart Tennis ausprobieren, beziehungsweise ihr Können verbessern konnten. Als ruhigeres Alternativprogramm gab es wieder beim „Sport Stacking“ viele bunte Becher zu stapeln. Die Becher müssen dabei in einer vorgegebenen Reihenfolge möglichst schnell zu Pyramiden auf- und wieder abgebaut werden. Das schult Konzentration, Koordination und Schnelligkeit.
Um den Heimweg zur Turnhalle zu verkürzen, gab es Eis bei der Konditorei Poigner.
Am Nachmittag tobten sich die kids nochmals bei Ballspielen und Fallschirmspielen aus und zum Abschluss gab es Teilnehmerpreise und Urkunden.
    
Fotogalerie TENNIS


Eine Entscheidung für das „beste Essen der Woche“ würde den meisten Kindern vermutlich schwer fallen, gab es doch montags Pizza, dienstags Schnitzel oder Fleischlaibchen im Restaurant „Zur Post“, mittwochs direkt im Gänsehäuflbad im Restaurant „Westend“ Fischstäbchen und Hühnernuggets, donnerstags Buffet bei „Asia Cooking“ und freitags lecker Eiernockerl und Marillenknödel im “Tennisstüberl Aringer“.
Für besonderes Hungrige wurde von Gabi Huber auch jeden Tag eine Jause vorbereitet, bei der es Obst, Joghurt und Aufstrichbrote mit Brot von der „Bäckerei Rötzer“ gab. Gegen den Durst wurden viele Liter Himbeersaft, Orangade und Wasser getrunken.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals für die Sachspenden bei:
* Raiffeisenbank Stockerau
* Bäckerei Rötzer
* Konditorei Poigner

Wir wünschen den Teilnehmer/innen noch schöne Ferien und ein baldiges Wiedersehen: Beim SPORTUNION-Stand am Erdäpfelfest, bei Sporteinheiten ab September, bei actioncamps oder holiday-actiondays nächstes Jahr, bei Aktivitäten der SPORTUNION Jugend,…..

Mitgemacht haben:
Bogenstorfer David, Brunner Maximilian, Brunner Nicole, Brunner Denise, Brunner Cornelia, Einfalt Lena, Einfalt Hannah, Fröschl David, Golleger Stefan, Heider Gabriel, Heider Sebastian, Höfinger Carina, Huber Lisa, Huber Paul, Klinglhuber Simon, Klinglhuber Iris, Köck Patricia, Köck Katharina, Kropsch Emma, Kropsch Klara, Kropsch Simon, Kuchler Matthias, Kuchler Markus, Lehner Sabrina, Lehner Alexander, Pölzl Christina, Schießer Nico, Schneps Florian, Steiner Alessa, Steiner Lina, Sterflinger Severin, Suljic Kimberly, Zeiler Jan.

 

Das könnte dich auch interessieren...