Familienwandertag Schwedenhöhlen

Das Geheimnis der Schwedenhöhlen im Rohrwald

Entgegen der Wetterprognose vom Vortag, die ideales Wanderwetter voraussagte, war es zu Beginn regnerisch. Trotz dieser Umstände versammelten sich 32 neugierige Teilnehmer im Alter von 2 bis 78 Jahren pünktlich um 14 Uhr am Parkplatz beim Goldenen Bründl. Die “wetterfeste” Gemeinschaft machte sich mit Rudi auf den Weg das Geheimnis der Schwedenhöhlen zu enträtseln.

Sagen und Geschichten aus der Gegend ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Der absolute Höhepunkt war ganz sicher die “Erforschung” des Geländes der “Schwedenhöhlen”.

Die Kinder waren in ihrem Bewegungsdrang und ihrem Interesse einfach bewundernswert, sowie auch ihre Eltern, die sie dabei unterstützten. Letztendlich konnte das Rätsel nicht wirklich gelöst werden, weil es bislang keine wissenschaftliche Beweise gibt, aber alle Geschichten und Örtlichkeiten zeigten wie interessant, unterschätzt und geschichtsträchtig unsere Umgebung ist.

Zum Abschluss meinte unsere Präsidentin, Ilse Wimmer, die mit Familie auch teilgenommen hatte: “Das müssen wir unbedingt wiederholen!”

Den geselligen Abschluss fand die Wanderung im Asperlkeller, ebenso unter der Erde und ebenso geschichtsträchtig. Die freundliche, qualitätsvolle und rasche Bewirtung war für alle sehr angenehm.