UGOTCHI Holiday Actiondays – Woche 1

ENGLISH & SPORTS => Give me 5!

5 days full of fun
5 days full of English
5 days full of sport
5 days full of action
5 days full of energy
Die „Action Days 2020 English & Sport“ gehen in die Geschichte ein. Vor ein paar Wochen noch war sich keiner von uns sicher, ob wir coronabedingt überhaupt damit starten dürfen.
Umso größer war die Freude am Montagmorgen, in vierzig erwartungsvolle, bewegungshungrige und neugierige Kinderaugen blicken zu dürfen. Rasch war klar, das wird tatsächlich eine coole Woche. Wir sollten recht behalten, denn jeder Tag, jede Stunde, jede Minute wurden wir homogener, abenteuerlustiger, kreativer, mutiger und das eine oder andere unentdeckte Talent kam ans Tageslicht. Die Zeit für eine köstliche und gesunde Jause hat sich, trotz dem actiongeladenen Programm, jeder gerne genommen und auch hier fand Geselligkeit – oder um es auf Englisch auszudrücken – socializing, auf hohem Niveau statt. Apropos englisch: wir wollten heuer einen Versuch starten und die englische Sprache als fixen Bestandteil in unseren Tagesablauf integrieren – learning by doing – sozusagen. Eine von uns vier Betreuerinnen hat nämlich nur englisch gesprochen! Was den Kindern anfangs nicht ganz geheuer war, entwickelte sich zur Selbstverständlichkeit und Normalität. Noch eine kleine Änderung mit großer Wirkung konnten wir umsetzen: Unser aller Motto war, den Kindern viel Zeit zum freien Spielen zu geben, denn gerade in diesen Momenten kann der Fantasie und Kreativität Raum gegeben werden. Mit Reifen, Bällen, Matten, Frisbees, Pedalos und Waveboards wurde gefetzt, geradelt, gespielt, gebaut und „geakrobatikt“ (Kunstwort J)!
Tag 1

„My name is and I like to jump“ war eines unserer ersten Kennenlernspiele. Nach einer köstlichen Mittagspause wurden die neu gewonnenen Freundschaften beim freien Spielen vertieft und gefestigt. Danach kümmerten wir uns um unsere Kondition und Ausdauer bei diversen Laufspielen, wie zB. Merkball. Besonderes Highlight an unserem ersten Tag war außerdem der gemeinsame Aufbau einer ausgedehnten Gerätelandschaft und natürlich das anschließende freie Turnen an den Geräten bzw. auch dem Schattenlauf inkl. Geräten. Den krönenden Abschluss unseres 1. Tages bildete das Bürgermeister-Spiel.

Tag 2

Die Gesichter der Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette. Wir marschierten voller Vorfreude und der Gitarre im Schlepptau in den Blabobilheim Park. Wer den Park kennt, weiß, dass man dort uneingeschränkt seiner Abenteuerlust frönen kann. Aber was die Kinder dort erlebt haben, ist mehr als Abenteuer. Sie fanden auf ihrer Erkundungstour durch den Wald ein altes, verrostetes Fahrrad. Rasch waren sie sich einig: Dieses Fahrrad stammt bestimmt aus dem letzten Jahrhundert und gehörte einem Gauner, der es im Wald als Fluchtfahrzeug versteckt hatte. Die Story des Tages war somit geboren. Alles drehte sich nur noch um den alten Drahtesel, einzig, die rockigen Gitarrenakkorde unserer Betreuerin Vicky lockten die kleinen Detektive zurück. Nach einigen geselligen English-Songs und einem köstlichen Mittagessen später, trafen wir wieder in der Gymnastikhalle ein und nutzen diese erneut zum freien Spielen. Am Nachmittag durften sich die Kinder an drei Stationen erfreuen. Station 1 befasste sich mit Körperteile zeichnen und auf Englisch benennen, Station 2 mit dem Bauen und Bespielen einer Murmelbahn und an Station 3 warteten gefinkelte Hangman-Spiele darauf, gelöst zu werden.
Tag 3

Die Wochenmitte hatte es gleich zu Beginn in sich. Viele Laufspiele standen unter freiem Himmel auf dem Programm, unter anderem Bombenball und Versteinern, während im Turnsaal die heißgeliebte Airtrack aufgebaut wurde. Den restlichen Vormittag wurde nur noch gesprungen, gepurzelt, gerollt und ganz viel gelacht. Am Nachmittag, nach einem griechischen Mittagessen, durfte jedes Kind ein Sportunion T-Shirt nach Lust und Laune bemalen. Nachsatz: gelernte Modedesigner hätten kaum kreativer sein können, denn es wurde nicht nur bemalt sondern auch an Ärmeln und Kragen geschnitten und geschnipselt. Finally and lastly J: Unser beliebtes UGOTSCHI-Spiel!

Tag 4

Seit dem ersten Tag war klar, der Donnerstag wird ein besonderer Tag, denn wir fuhren mit dem Bus nach Hollabrunn zum Motorikpark, natürlich alle gekleidet in den selbstgestalteten T-Shirts. Ein unglückliches Missgeschick zu Beginn des Besuchs hat die Stimmung gedrückt, aber als wir gehört haben, dass es dem jungen Mann gut geht, gabs kein Halten mehr. Glücklich und vollkommen erschöpft haben wir am späteren Nachmittag die Heimreise nach Stockerau angetreten.

Tag 5

Sommer, Sonne, Spiel und Wasser in vollen Zügen genießen konnten wir im Freibad. Nach einer kurzen, aber lehrreichen Unterweisung durften die Kinder zwischen Wasserrutsche, Sprungtürme und Trampolin wählen. Viele Kinder sind dabei über sich hinausgewachsen und trauten sich vom ganz hohen Sprungturm ins kühle Nass springen. Am Vormittag hatten die Kinder noch dazu die Möglichkeit, sich in der neuen, in Stockerau erstmals ins Leben gerufene Sportart „Street Racket“ zu versuchen. Bodenständiges versprach das Mittagessen in Form von Eiernockerln mit Salat. Kaum gebracht, schon verspeist. Nach einer kurzen Verdauungspause, durften die Kinder erneut zu kleinen Wasserratten werden.
Die letzte Stunde nutzen wir, um nochmals eines unserer Lieblingsspiele „Who is
the boss“ zu spielen. Den Abschluss bildete – gebührend angekündigt und vollzogen – die Urkundenverteilung.

Danke für diese unvergessliche Woche, die trotz, oder gerade wegen Corona so besonders und eindrucksvoll verlaufen ist :-)

See you and stay healthy!

Vicky, Patricia, Zoe and Claudia