X-VOLLEY LANDESLIGA

Compuware X-VOLLEYS siegen weiter

Die Gegner der Compuwaremädels in der vierten Runde des Grunddurchgangs der Landesliga waren die Gastgeber SG VOLLEYTEAM Südstadt/Perchtoldsdorf und Sportunion Böheimkirchen.

Gegen die Gastgeber haben die X-VOLLEYS in diesem Durchgang noch nicht gespielt. Umso gespannter waren sie auf diese Begegnung.

Der erster Satz ging auch ohne Probleme mit 25:14 an die Compuwarteruppe. Im zweiten Satz hatte die Mannschaft einen kleineren Tiefpunkt bedingt durch Müdigkeit der 5 Jugendspieler (Katrin Krautgartner, Astrid Pölzl, Victoria Öllerer und Marina Schmiedl, Stefanie Ranftl), die am Vortag erst kurz vor Mitternacht von einem anstrengenden Spiel aus Eisenerz/Trofaiach zurückgekommen waren. Durch die ausgezeichnete Leistungen der erfahrenen Spielerinnen gelang es aber dennoch den  Satz mit 25:21 zu gewinnen. Motiviert durch diesen Erfolg verflog im dritten Satz die Müdigkeit und  mit Hilfe einer ausgezeichnete Angriffsleistung entschieden die X-VOLLEY Mädchen auch den dritten Satz mit 25:16 für sich. Ein tolles Ergebnis gegen den Vorjahrs-Vizelandesmeister!

Im zweiten Match traf die Compuware X-Volley -Truppe auf Sportunion Böheimkirchen, die in der letzten Begegnung in Stockerau mit 3:1 besiegt worden waren. Natürlich wollte man diesem Ergebnis wiederholen.

Im ersten Satz zeichnete sich die Mittelblockerin Nadja Böck durch erstklassige Angriffe und exzellente Blockpunkte aus, weiters glänzten die Stockerauer U19-Spielerinnen Katrin Krautgartner und Astrid Pölzl mit tollen Serviceserien. So ging dieser Satz klar 25:14 an unsere Mädls, obwohl der schon bekannte Gegner es den Mädchen durch enorme Abwehrleistunge phasenweise sehr schwer machte, den Ball wirklich auf den Boden zu bringen – so gelangen manche Punkte erst nach dem dritten Versuch. Um so höher ist es dieser jungen X-VOLLEY – Truppe anzurechnen, dass sie mit Konzentration bei der Sache blieb.
Völlig unerwartet riss der Faden im zweiten Satz und die X-VOLLEYS gelangten so ganze 8 Punkte in Rückstand, weshalb sich große Unsicherheit unter den Spielerinnen breit machte. Die Trainerin Tanja Vestenicha konnte sie jedoch wieder beruhigen und griff taktisch geschickt ein, so dass unseren Mädls der Ausgleich gelang. Das Schiedsgericht unterstützte jedoch tatkräftigst Böheimkirchen mit einigen zweiflehaften Entscheidungen, weswegen dieser Satz schließlich doch 25:23 an die Gäste ging. Doch anstatt die Köpfe hängen zu lassen, zeigten die Compuware-Girls Moral. Frei nach dem Motto “jetzt erst recht” gingen sie motiviert und aggressiv in den nächsten Satz und zogen wahrlich ein Lehrspiel auf. Die Außenangreiferin Doris Kreitmayer lief zu Hochformen auf, die junge Aufspielerin Viktoria Öllerer zog variantenreich die Fäden, Marina SChmidl und Astrid Pölzl boten hervorragende Blockleistungen und Birgit Hoch war vor allem in Annahme und Verteidigung ein Fels in der Brandung. So stand es bald 2:1 in Sätzen für die X-Volleys und im dritten Satz bot sich ein ähnliches Bild: Blendende Blockpunkte und Angriffe waren zu sehen und Annahme, so wie Aufspiel waren einwandfrei. 10 Punkte Vorsprung wurden herausgespielt, ehe die Mädchen noch einmal zu siegessicher wurden und die Gegnerinnen auf 2 Punkte heranließen – doch mit einem Servicewinner und einem As beendeten die Compuware X-VOLLEYS mit 25:21 noch relativ klar diesen Satz und somit das Spiel. Durch diesen 3:1 Sieg bleiben unsere Mädls weiterhin ungeschlagen. Schon nächste Woche geht es mit einem Heimspiel im BG Stockerau weiter, wobei hier unter anderem die starken Gäste aus Waidhofen erwartet werden.