X-VOLLEY LANDESLIGA

VIZELANDESMEISTER!!!

Am Freitag, 15.4.04 wurde in Schwechat das entscheidende dritte Spiel im Kampf um den NÖ-Volleyball Damen-Landesmeistertitel zwischen der Spielgemeinschaft SVS/Sokol V/Post/Kuoni und den X-VOLLEYS der Spielgemeinschaft Stockerau/Krems ausgetragen.

Zahlreiche mitgereiste Fans aus Stockerau und Krems freuten sich nach den beiden spannenden Partien der vergangenen Wochenenden (das erste Spiel gewannen die Schwechaterinnen mit 3:2, die X-VOLLEYS glichen mit einem 3:1 Sieg aus) auf hochklassiges Volleyball.

Der erste Satz verlief leider nicht nach den Vorstellungen der X-VOLLEYS, gingen sie doch zu nervös und zaghaft in das Spiel und wurden vom starken Service und gelungenen Schnellangriffen ihrer Gegnerinnen völlig aus dem Konzept gerissen. Ohne wirkliche Gegenwehr konnten die Schwechaterinnen den Satz mit 25:12 für sich entscheiden.
Im 2. Satz tankten die X-VOLLEYS neuen Mut, besinnten sich auf ihre Stärken und kämpften um jeden Punkt. Durch eine bessere Annahmeleistung konnte das Spiel der X-VOLLEYS wieder variantenreicher gestalten und beim Stand von 15:15 schien das Spiel wieder völlig offen zu sein. Doch leider riss dann wieder der Faden und durch erneute Konzentrationsfehler gingen die Gegnerinnen wieder in Führung, die sie bis zum Satzende halten konnten (25:20).

Im 3. Satz mobilisierte die junge Truppe der X-VOLLEYS all ihre Kräfte und fanden endlich in ihr gewohntes Spiel. Mehr Mut und Selbstvertrauen bei den Angriffen und mehr Risiko beim Service verhalfen schließlich zu einer 17:12 Führung und das Blatt schien sich zu wenden. SVS behielt aber die Nerven und beflügelt durch den 2-Satz Vorsprung setzten sie beim Stand von 15:20 nochmals alles auf eine Karte. Speziell durch druckvolles Service fanden sie wieder zurück ins Spiel, während die X-VOLLEYS zwar verbissen kämpften, ihnen aber in dieser Phase einfach nichts gelang. So verbuchten die Schwechaterinnen mit 25:22 den 3. Satz ebenfalls auf ihrem Konto und krönten sich damit zum NÖ Landesmeister 2005.

Trotz der Niederlage im Finale, das SVS letztendlich verdient gewonnen hatte, kann man der jungen X-VOLLEY Truppe zum Vizelandemeistertitel gratulieren, da sie damit das Saisonziel bei weitem übertroffen hatte.

Im Vergleich zum Vorjahr, in dem die X-VOLLEYS den vierten Platz in der NÖ-Landesliga erreichten, wurde die Mannschaft wesentlich verjüngt. So haben sich mit Raffala Woller, Kerstin Riegler und Sabrina Enzinger drei U15-Spielerinnen in den Landesliga-Kader gespielt. Weiters gehören mit Michaela Killian und Viktoria Öllerer zwei U17-Spielerinnen dazu und die Juniorinnen Katrin Krautgartner, Astrid Pölzl und Marina Schmidl komplettieren die junge Truppe. Vor allem Kampfwille und Teamgeist, gepaart mit immer besser werdenden Individualleistungen, begeistern das Publikum!

War das Spiel am Anfang der Saison noch auf die Routiniers Nadja Böck, Birgit Hoch und Doris Kreitmayer ausgerichtet, kann jetzt durch die mannschaftliche Steigerung und Weiterentwicklung ein wesentlich variantenreicheres Spiel aufgezogen werden.  Darüber hinaus hat die Trainerin Tanya Vestenicka durch den großen Kader verschiedene Möglichkeiten für taktische Varianten.

Das hohe Spielniveau, das gegen Ende der Saison erreicht wurde, verspricht einiges für die Zukunft. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft in dieser Zusammensetzung bestehen bleibt und dass die Routiniers auch nächste Saison der jungen Truppe den nötigen Rückhalt geben.

FOTOS FOLGEN!