Erste ÖMS-Teilnahme für die jüngsten X-Volleys

Die U11-Girls nahmen als Vizelandesmeister bei den Staatsmeisterschaften in Simmering teil!

Am 18. Und 19. Juni fanden in Wien-Simmering die U11 Staatsmeisterschaften statt. Als Vizelandesmeister von Niederösterreich war das Team der X-Volleys Stockerau/Krems mit Tamina Huber, Barbara Dimmy, Elena Vacano, Lisa Zwirchmayr und Kathi Zöch vertreten. Gecoacht wurden die Mädchen von Ilse Wimmer, die die jungen X-Volley-Girls mit intensivem Training optimal auf die Meisterschaft vorbereitet hatte. Am Samstag komplettierte noch die Kremser Trainerin Christine Ertl das Trainerteam.

Das Motto des Wochenendes war „Dabei sein ist alles“ und „Volleyball spielen macht Spaß“. Die 16 Mannschaften traten in vier 4-er-Gruppen gegeneinander an.

Bereits zu Beginn war klar, dass unsere Mädels die körperlich kleinste Mannschaft war, und es somit in jedem Match schwer werden wird, den Größenunterschied durch noch mehr Einsatz und Technik wett zu machen.

Im 1. Spiel trafen die X-Volleys auf die WSG Brückl Hotvolleys, die unsere Mädchen nicht nur um mindestens 1 Kopf überragten, sondern auch technisch und spielerisch überlegen waren. Das Team aus Kärnten siegte klar in 2 Sätzen.

Die 2. Gegner kamen aus Bad Radkersburg. In diesem Match fanden die X-Volleys langsam zu ihrer Leistung, verloren den 1. Satz dennoch knapp mit 21:25. Im 2. Satz war alles offen, unsere Mannschaft konnte immer wieder in Führung gehen, doch zum Schluss fehlten nur wenige Punkte für den ersten Satzsieg.

Diese Leistung zählt umso mehr als diese, unsere ersten zwei Gegner im Endergebnis den 3. und 4. Platz unter alle 16 Teams belegten.

Das 3. und letzte Spiel des Tages gegen den VC Wolfurt war erst für 18:00 angesetzt. Den 1. Satz konnten die X-Volleys lange offen halten, letztendlich ging er knapp an Wolfurt. Im 2. Satz fanden unsere Mädchen endlich zu ihrer gewohnten Leistung und gewannen ganz klar. Im 3. Satz mussten beide Mannschaften all ihre Kräfte mobilisieren und kämpften nicht nur gegen den Gegner, sondern vor allem gegen die Müdigkeit und die heiße, stickige Hallenluft. In diesem Fall hatten die Wolfurterinnen den längeren Atem und konnten den Entscheidungssatz und somit ein Gruppenspiel gewinnen.

Am Sonntag trafen die jeweiligen Gruppensieger, Gruppenzweite, -dritte und -vierte aufeinander, um die Plätze auszuspielen.

Im 1. Spiel traf unser Team auf die Mannschaft von ASKÖ Ried/Riedmark. Den X-Volleys gelang ein guter Start, sie waren immer ein paar Punkte vorne und entschieden den 1. Satz klar für sich. Im 2. Satz wurde es nochmals sehr eng, die Nervosität bei unseren Mädels stieg – offensichtlich war plötzlich die “Angst vorm Gewinnen” da. Doch letztendlich hielt das Nervenkostüm und durch eine großartige Kampfleistung konnten Babsi und Tami, die zwei Grundspielerinnen – den Satz mit 27:25 gewinnen und somit das erste Match für sich entscheiden. Jetzt war die Freude groß, denn ein Sieg bei den Staatsmeisterschaften ist ein großer Erfolg.

Im letzten Spiel gegen Union Inzing ging es um Platz 13 bzw. 14. Die Mädchen hatten ihr Ziel, 1 Match zu gewinnen, ja bereits erreicht, und hätten eigentlich locker drauf los spielen können. Aber es lief leider nicht. Die Nerven flatterten auf einmal wieder und die Mädels konnten ihre Leistung aus dem 1. Match leider nicht wiederholen. Im 2. Satz konnten sie zwar einige Male die Führung übernehmen, aber am Schluss waren die Tirolerinnen dann die Glücklicheren und gewannen das Match in 2 Sätzen.

Es war ein heißes, anstrengendes und aufregendes Wochenende, ein tolles Erlebnis für die jungen X-Volleys, bei dem sie sicher viel Erfahrung für die Zukunft gesammelt haben. Sie können stolz sein, zu den besten U11-Mannschaften von Österreich zu gehören und bei den österreichischen Staatsmeisterschaften den 14. Platz erreicht zu haben.

Ergebnisse: http://www.volleynet.at/volleynet/index.php?screen=Indoor/Ligen/Ligen&bew_id=72