X-Volley: 2. BL Ost

Sensationserfolg gegen Tabellenführer AVC

Das Prestigeduell zwischen dem Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten AVC Klagenfurt und SVS X-volley hatte Brisanz. Ging es hier nicht nur um Punkte, sondern auch um wie bei den Profis um das Duell Kärnten gegen Niederösterreich.

Die Klagenfurterinnen, die in den  Weihnachtsferien ein Trainingslager unter der Leitung von Ex-SVS-Trainer  Torsten Grossmann abgehalten hatten, mussten mit Marlene Gurker auf eine ihrer wichtigsten Angreiferinnen verzichten. Dennoch kamen die Damen von AVC Klagenfurt mit stolzgeschwellter Brust und voller Zuversicht in die Halle kamen, doch die Damen der SG X-Volley/SVS brannten diesmal auf Revache:  Diesmal konnten sie rund um die Kapitän Maria Kuklina mit dem dem vollen Team  anzutreten und auch Jill Jasbar spielte trotz Verletzung am Fuß.

Die ersten 2 Sätze gingen auf Grund der hohen Motivation und de daraus hochklassigen Spiel klar an die SVS/X-Volleys und eigentlich brauchte man sich keine Sorgen mehr zu machen. Aber dann kam der 3. Satz und es stand auf einmal 7:1 für die Klagenfurterinnen. Obwohl man sich dazwischen bis auf 2 Punkte herankämpfte, wurde dieser Satz klar verloren.
Unbeirrt, und mit noch mehr Kampfgeist als zuvor spielte man dann im 4. Satz die Gegenerinnen aus der Halle, auch verzweifelte Schreie des gegnerischen Trainers gegen den Schiedsrichter  halfen ihnen nichts. So mussten man gar nicht mehr zu Ende spielen. Beim 24. Punkt bekam der gegnerische Trainer eine gelbe Karte und der Satz war gewonnen.

So konnte daheim der bisher ungeschlagenen Tabellenführer AVC Klagenfurt sensationell mit 3:1 bezwungen werden.  Das Fehlen ihrer Topscorerin konnte von den AVC-Damen nicht kompensiert werden.

X-Volley-Manager Thomas Mayer war natürlich hoch erfreut: "Die Mädchen haben sich in den Ferien gut erholt, ihre  Wehwehchen auskuriert und wieder Kraft für die nächsten Spiele getankt. Sie sind zur Zeit sehr gut drauf, und ich hoffe natürlich, dass diese Phase möglichst lange anhält. Dann werden wir im Kampf um den Meistertitel auch noch ein Wörtchen mitzureden haben. Der zweite Tabellenplatz scheint auf jeden Fall einmal abgesichert."

SG X-Volley/SVS – AVC KLagenfurt 3:1 (25:21, 25:20, 16:25, 25:16)

Scorerinnen: Michi Oberhuber 19, Wagner Beatrice 14, Jill Jasbar 10