X-Volley: Landesliga

Versöhnlicher Start in die Zwischenrunde

Das erste Spiel des Oberen Play-Offs war wieder einmal ein „Schwesternduell“: Das X-Volley Damen-Landesliga-Team, das hauptsächlich aus jungen Nachwuchsspielerinnen besteht, trafen auf das ebenfalls sehr junge Team  vom Spielgemeinschaftspartner SVS/Sokol. Somit standen sich teilweise Spielerinnen gegenüber, die sowohl in der U17 als auch in der U21 gemeinsam um Punkte kämpfen und daher auch gemeinsame Trainings absolvieren.

Der erste Satz verlief heiß umkämpft: Beide Mannschaften tasteten sich vorsichtig ab und bis zum Satzende blieb die Partie Punkt für Punkt ausgeglichen. Erst bei einem Stand von 29:27 gelang es den Schwechaterinnen mit viel Glück  den Satzgewinn zu realisieren. Durch das knappe Ergebnis des ersten Satzes entnervt, konnten die X-Volleys im 2. Satz ihre Form nicht ausspielen, wirkten unkonzentriert und etwas entmutigt, sodass es für die Gegnerinnen relativ einfach war, ein eindeutiges Satzergebnis mit 25: 14 zu erreichen. Im dritten Satz fassten die X-Volley-Girls wieder Mut, kämpften um jeden Ball, riskierten mit dem Service und wurden mit Punktegleichstand bis 19:19 belohnt. Leider ließ man mit 4 folgenden Annahmefehlern die Zügel zu locker, bei einem so starken Gegner darf man sich in dieser heiklen Phase keine Fehler erlauben. Dadurch ging auch der 3. Satz mit 25:9 an die „Schwestern aus Schwechat“.

Das Spiel hat gezeigt, dass die X-Volleys mit ein bisschen mehr Willenskraft und  Durchsetzungsvermögen durchwegs die Kapaziäten haben, gegen Kaliber wie den Vorjahrsmeister gewinnen könnte, zumal sich die Aufspielerin Sabrina Enzinger wegen Knieproblemen auf die Ersatzbank setzen musste.

Das 2. Spiel gegen das Volleyteam aus Südstadt begann im ersten Satz chaotisch und unkonzentriert und folglich wurde dieser Satz mit 17:25 verloren. Nun bestand Handlungsbedarf, Trainerin Tanja Vestenicka änderte die Aufstellung und diese Rechnung ging im 2. Satz vollends auf, denn die Mädchen aus der Südstadt hatten große Probleme mit der Annahme und verloren mit 13 zu 25. Im 3. Satz wendete sich das Blatt erneut, denn eine Vielzahl von Eigenfehlern auf Seite der X-Volleys bescherte den Südstädterinnen einen leichten Satzgewinn (25:15). Doch nun bäumten sich die X-Volleys erneut auf und der folgende Satz verlief nach Wünschen der X-Volleys, die nun 25:23 gewinnen könnten. Das Spielhoch hielt nun an und der entscheidende 5. Satz begann mit einer konzentrierten Leistung der X-Volleys und die Führung konnte bis zum Schluss gehalten werden. Somit stand mit dem 15:8 der erste Sieg im Meister Play Off fest.