Snow-Fit-Instructor-Ausbildung in der Ramsau mit 3 Stockerauerinnen

LLL – LangLaufLoipe: Laufen,Leben,Lachen

Am Mittwoch, den 9. Februar machten wir (Valerie Berger, Heidi Hohenauer, Ilse Wimmer) uns auf den Weg zu dieser erstklassigen, viertägigen Zusatzausbildung in die Ramsau.
Mit dabei waren auch Gerit Stöhr von der Sportunion Baden, Helga Schneckenraither (Sportunion Allhartsberg) und Theres Thierschädl aus Kitzbühel. Geleitet wurde dieser Kurs vom ehemaligen Cheftrainer der Skilanglauf-Nationalmannschaft Mag. Dr. Werner Schwarz.

Restplätze Snow Fit Instructor

In dieser Instructor-Fortbildung wurde die Vielfalt der Bewegungsmöglichkeiten im Schnee demonstriert: Skilanglauf in der klassischen Technik, Skiwandern mit den Fitness Skiern und auch Nordic Snowshoeing.

Sowohl theoretisch, als auch in praktischen Einheiten wurde die Methodik des Einstiegs in diese Schneesportarten gelehrt – dazu kamen interessante Vorträge zu den Themen Winternaturlerlebnis, Materialkunde, Sicherheit und Ernährung – kurzum alles zum Thema Wintersport.

Die neu erworbenen Techniken wurden sowohl bei polarer Kälte, Windböhen und Schneetreiben, als auch bei strahlendem Sonnenschein umgesetzt.

Und das ganze Sporterlebnis in der Ramsau, dem Paradies schlechthin für jeden nordischen Wintersportler: Langlaufen erleben mit allen Sinnen – eingetaucht in die Landschaft und ins Wintermärchen am Fuße des Dachsteins in bestgepurten Loipen.
Aber: Was wäre das Laufen ohne Lachen? Dieses Moto galt nicht nur auf der Loipe und am Berg, sondern auch am Abend vor, nach und während der Theorieeinheiten:
Im Gegenzug zu der professionellen Wissensvermittlung durch unseren Coach schulten wir Teilnehmerinnen ihn mit den Feinheiten des Gender-Main-Streamings: Die Dachsteinin verneigte sich ab nun in Ehrfurchtin vor den Instruktorinnen!