SVS/X-Volley U21: Staatsmeistertitel für die Niederösterreicherinnen!!!

Souveräner 3:0 Sieg im Finale für die SVS/X-Volleys gegen Salzburg! MEISTERHAFT!

Samstag, 4. Februar 2006
Nachdem die U21-Damen ihre anfängliche Nervosität in den Griff bekamen, gelang im Semifinale ein relativ ungefährdeter und souveräner 3:0 Sieg gegen den VC Tirol: Der erste Satz konnte mit 26:24 knapp entschieden werden, der zweite Durchgang war mit 25:13 bereits eine klare Angelegenheit und im dritten satz ließen unsere Mädchen dann nichts mehr anbrennen: Sabrina Enzinger verwertete mit einem mächtigen Angriff den Matchball.

Sonntag, 5. Februar 2006
Im Finale warteten die Mädchen von VBG Salzburg, die sich gegen Tele 2 Wien mit 3:1 überraschend klar druchsetzen konnten. Qin Li stellte ihr Team hervorragend auf den Gegner ein, und so starteten Dianna Ojo und Co selbstbewusst und konzentriert ins Endspiel.
Zunächst schien alles nach einem Spaziergang für die SVS X-Volleys: Die Finalgegnerinnen aus Salzburg waren noch nicht einmal richtig im Spiel, war der erste Satz auch schon wieder vorbei. Nach dem 25:8(!) fingen sich die Damen von VB Salzburg jedoch und boten den Schwechaterinnen in Satz zwei ordentlich Paroli. Schlussendlich setzte sich SVS X-Volley mit vier Punkten Vorsprung abermals durch. Der dritte Durchgang bot von Anfang an ein völlig anderes Bild. Salzburg zog auf und davon, konnte bis zum 21:23 hoffen. Dann wurde aber der Kampfgeist der SVS V-Volley-Girls und die taktischen Schachzüge der Trainerin belohnt und so war es abermals die „Heimmannschaft“ (SVS X-Volleys ist eine Spielgemeinschaft aus Schwechat, Stockerau und Krems), die den Schlusspunkt setzen konnte. Mit 27:25 holten sie den dritten Satz und damit auch den U21-Titel, den ersten unter der Betreuerin Qin Li.
Die Nachwuchsdamen heimsten neben dem Meistertitel auch noch Auszeichnungen für die wertvollste Spielerin (Martina Konecna), die beste Serviceleistung (Dianna Ojo), die beste Libera (Birgit Koch) und die beste Blockspielerin (Monika Kucerova) ein.

Zweiter Titel in einer Woche
Nach dem Cupsieg von SVS Post war der U21-Meistertitel der Zweite innerhalb von sieben Tagen für Niederösterreichs Damenvolleyball. Wie bei den drei anderen Finalisten waren auch bei den SVS X-Volleys einige Spielerinnen aus der ersten Mannschaft vertreten. „Es zeigt einfach wie gut die Zusammenarbeit von Nachwuchs und Kampfmannschaft funktioniert. Da profitieren beide Seiten und das Ergebnis stimmt“, freut sich Wolfgang Böhm, Manager von SVS Post.  „Alles in allem ein Wochenende nach Maß. Zuerst gestern der klare MEVZA-Erfolg für SVS Post und jetzt der Titel für SVS X-Volley, einfach perfekt“, resümiert Böhm zufrieden, "ausserdem hat natürlich die perfekte Leistung unserer Helferlein ausserhalb zum Erfolg beigetragen. Die tolle Crew um X-Volley-Manager Thommy Mayer waren neben den anfeuernden Eltern, Fans und den „Hallenhelferleins“ wie Schreiber, Ballroller,… voll am Erfolg beteiligt."

"Wertvollste Spielerin"

1. Halbfinale:   VC Tirol – SVS X-Volley  0:3  24:26, 13:25, 15:25