X-Volley: Landesliga – MEISTERTITEL!!!

Drückende Überlegenheit der jungen X-Volleys – Titelverteidigung geglückt!

Da sich die Gegnerinnen in den ersten beiden Spielen der Finalserie mit Bundesligaspielerinnen verstärkt hatten und Hauptangreiferin Kerstin Riegler aufgrund ihrer hartnäckigen Verletzung abermals zum Zusehen verurteilt war, gingen auch die X-Volley-Betreuer auf Nummer sicher. Mit Dianna Ojo holten sie eine 18jährige Champions League-Spielerin aus den Reihen der Spielgemeinschaft in den Kader. Alleine Diannas Anwesenheit gab den X-Volleys enorme Sicherheit und als mannschaftliches Kollektiv dominieren sie von der ersten Minute an das Spiel – ein starkes Kollektiv junger Ausnahmekönnerinnen wurde verdient Landesmeister!

In einem einseitigen Spiel, das die X-Volley-Mädchen von Anfang an dominierten, setzten sich Kapitänin Raffaela Woller und Co. klar mit 3:0 (25:18, 25:20, 25:18) durch. Da die Gegnerinnen aus Langenlebarn während des ganzen Spiels eine tolle kämpferische Leistung zeigten, schafften sie trotz einer anfänglichen Gelähmtheit, das Spiel mit respektablem Kampfeswillen fortzuführen und einige spektakuläre Ballwechsel und schöne Punkte herauszuholen. Das Spiel glich eher einem Bundeligaspiel als einem Finalspiel der Landesliga.
Insgesamt hatten die Zuseher nie das Gefühlt, dass die X-Volleys  das Spiel aus der Hand geben könnten. Einzig in der Mitte des dritten Satzes konnten die Gäste einmalig einige Unkonzentriertheiten in den Reihen der X-Volleys zu einer knappen 16:15-Führung nutzen. Nach einer Strafpredigt von Neo-Coach Qin Li in der technischen Auszeit ließen die Mädchen der Spielgemeinschaft Krems/Stockerau/SVS aber nichts mehr anbrennen, legten wieder einen Zahn zu und machten acht Punkte in Folge bis zum Stand von 23:16. Schließlich hatten sie bei 24:18 ihren ersten Matchball, den sie auch gleich verwerten konnten. Sie beendeten nach nur 70 Minuten  das Entscheidungsspiel um den Landesmeistertitel gegen Langenlebarn und durften sich abermals über den Pokal freuen.

X-Volley-Manager Thomas Mayer durfte in seiner Funktion als NÖVV-Vizepräsident die Siegerehrung vornehmen und seiner Mannschaft zur erfolgreichen Titelverteidigung gratulieren. "Ich habe den Pokal ja nur mitgebracht, damit wir ihn wieder mit nach Hause nehmen können", scherzte er erfreut über den Erfolg seines Teams.

Der heurige Landesligasieg zeigt, dass das Konzept der Spielgemeinschaft aufgegangen ist und so hochkalssige Leistungen möglich sind: Die hervorragende Infrastruktur, der erfahrene Trainerstab (alleine 3 lizenzierte A-TainerInnen und 3 lizenzierte B-TrainerInnen in den Reihen der X-Volleys, daneben 2 hauptamtliche TrainereInnen bei SVS)  und ein großer Kader, bei dem schon viele SpielerInnen Nationalteam-Luft geschnuppert haben.

Einziger Wermutstropfen in der heurigen Saison ist, dass einige talentierte EigenbauspielerInnen den Weg des Leistungsvolleyballs verlassen haben und so die Spitze natürlich immer dünner wird. Diesen SpielerInnen, deren Hauptaugenmerk im Bereich Studium/Beruf liegt, wollen wir aber weiterhin im Rahmen der Spielgemeinschaft die Möglichkeit geben, in Hobbymannschaften dem Volleyballsport treu zu bleiben.

Kader 2. Finalspiel

Kader 3. Finalspiel