X-Volley: Landesliga – Finalspiele

Unnötig spannend

Nach einer knappen Heimniederlage im ersten Spiel der Best-of-three-Finalserie am Dienstag Abend konnte die Landesliga-Mannschaft der  X-Volleys Langenlebarn am Samstag auswärts 3:0 bezwingen. Somit sind die Chancen auf den neuerlichen Titelgewinn intakt. Das entscheidende Spiel findet am 24. April vor in der Franklinstraße 21 (Floridsdorf) statt.

Langenlebarn kam am Dienstag verstärkt durch einige Bundesligaspielerinnen nach Krems und machte dadurch deutlich, wie viel der Mannschaft am Landesmeistertitel gelegen ist. Nach langem Hin und Her ging zwar der erste Satz mit 25:20 an die X-Volley-Girls, die nie richtig ins Spiel fanden, Durchgang zwei und drei verloren die Schützlinge von Thomas Mayer und Rosi Haubenberger aber aufgrund dummer Eigenfehler infolge von Unkonzentriertheit mit 19:25 bzw. 22:25. Im vierten Satz mussten die X-Volleys Pia Hoschek vorgeben, die mit starken Bauchkrämpfen ins Spital eingeliefert wurde.

Trotzdem schafften Spielmacherin Sabrina Enzinger und Co. mit 25:22 den Satzausgleich. Der entscheidende fünfte Satz ging schließlich mit 15:13 an Langenlebarn. "Nicht Langenlebarn hat das Spiel gewonnen, wir haben es aufgrund mangelnder Konzentration und daraus resultierender Eigenfehler verloren", resümierte Thomas Mayer nach dem Spiel.

Ganz anders präsentierte sich die Mannschaft am Samstag beim Auswärtsspiel in Tulln. Obwohl neben Pia Hoschek auch noch Hauptangreiferin Kerstin Riegler verletzungsbedingt zum Zuschauen verurteilt war, spielten die Mädchen von Beginn an konzentriert und selbstbewusst. Die Außenangreiferinnen Kathrin Fischer und Sandra Hruschka punkteten mit wuchtigen Angriffen, denen Langenlebarn vor eigenem Publikum nicht stand halten konnte. Im Gegensatz zum ersten Match in der Finalserie überzeugten die X-Volleys durch mannschaftliche Geschlossenheit, fantastische Abwehrleistungen und mit einem variantenreiche Spiel: Vor allem gegen die Schnellangriffe von Raffaela Woller wussten die routinerten Gäste aus Langenlabarn kein Konzept. Ein klares 3:0 (25:21, 25:21, 25:19) für die X-Volley-Girls macht ein Entscheidungsspiel um den Landesmeistertitel notwendig, das am 24. April über die Bühne gehen wird.