“Fit für Österreich”-Kongress in Saalfelden

Auch sechs ÜbungsleiterInnen aus Stockerau waren beim Bewegungskongress dabei!

Vom 26. bis 28. Oktober begab sich ein sechsköpfiges Team der Sportunion Stockerau (Pia Edelmann, Rudi Edelmann, Maria Kleiner, Eva Schneller, Renate Theimer, Ilse Wimmer) nach Saalfelden, mit dem Ziel,  wichtige Impulse für ihre Arbeit im Sportverein zu bekommen! Schon allein die Programmausschreibung mit hochkarätigen ReferentInnen aus ganz Österreich motivierte uns zu der Teilnahme.

Dieser Kongress mit dem Thema „Bewegungsqualität von der Kindheit bis ins hohe Alter“ war eine weitere Groß-Veranstaltung im Rahmen der Initiviative "FIT FÜR ÖSTERREICH" und wurde vom Bundeskanzleramt/Staatssekretariat für Sport und allen drei Dachverbänden veranstaltet. Die Schirmherrschaft wurde von Bundeskanzler und Sportminister Dr. Alfred Gusenbauer und dem Staatssekretär für Sport Dr. Reinhold Lopatka übernommen.

Wieso „Bewegungsqualität“? Die Schlüsselwörter der heutigen Zeit sind Bewegungsmangel und Übergewicht. Egal ob SeniorIn oder JuniorIn – alle Altersklassen bewegen sich immer weniger und erkranken dadurch häufiger an Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkrankungen, um nur einige zu nennen.

Jeder der ca. 400 TeilnehmerInnen (!) aus ganz Österreich konnte aus 64 praktisch-orientierten Arbeitskreisen ein attraktives Angebot wählen und individuelle Schwerpunkte setzten. Abgerundet wurde das Programm durch Referate von hochkarätigen nationalen und internationalen Sportwissenschaftaftlern (Univ.-Prof. Dr. päd. Wolf-Dietrich Brettschneider, Univ.-Prof. Dr. Paul Haber).

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Kongress eine breite Informationsplattform zum Thema Bewegung und körperliche Gesundheit bot und eine ideale Möglichkeit war, mit Fachleuten Ideen, Wünsche, Erfahrungen und Problemfelder auszutauschen.
Im Rahmen dieses Bewegungskongresses war auch ausreichend Gelegenheit,
sich über Neuheiten und verschiedenste Möglichkeiten zur Verbesserung der Bewegungs- und der Lebensqualität zu informieren.

Das Team der SPORTUNION Stockerau  sieht es als Selbstverständlichkeit an, solche Chancen der hochqualifizierten Fort- und Weiterbildung zu nutzen und multiplizieren die Inhalte dieses Kongresses in unserem Verein natürlich an alle ÜbungsleiterInnen weiter – durch solche Netzwerke gelingt es,  nachhaltig die Qualität in unserem Verein zu sichern!

www.fitfueroesterreich.at