UGOTCHI- “Punkten mit Klasse”: Aller guten Dinge sind drei!

Kooperation mit VS Großmugl!

Nachdem in Stockerau bereits beide Stockerauer Volksschulen bei der zweiten UGOTCHI-Staffel mitgemacht haben, ist nun die VOLKSSCHULE GROSSMUGL im „UGOTCHI“- Fieber. In Kooperation mit der SPORTUNION Stockerau starten die erste, zweite und dritte Klassen mit den Klassenlehrerinnen Claudia Widy, Maria Schramböck und Dir. Waltraud Hanns dieses beliebte Gesundheit- und Bewegungsprojekt!

Das Projekt „UGOTCHI“ ist eine österreichweite Bewegungsinitiative von Bundeskanzleramt, ORF und der SPORTUNION und wird ab April/Mai bereits zum dritten Mal durchgeführt und bei dem schon Tausende Kinder in ganz Österreich mitgemacht haben.
„Punkten mit Klasse“ ist ein einzigartiges Sammeln von Punkten für verschiedene Tätigkeiten in Bezug auf einen gesunden Lebensstil. Die Kids bekommen zum Beispiel Punkte für das Training im Sportverein, gesunde Ernährung, den Besuch der Turnstunde, Bewegung in der Freizeit, ausreichend Schlaf etc. Mit den gesammelten Punkten wird dann das Klassen-UGOTCHI gefüttert und mit Bewegungsenergie versorgt. Je mehr Punkte die Klasse gemeinsam sammelt, desto weiter reist UGOTCHI durch die Schweiz und Österreich! Verfolgt werden kann diese virtuelle Reise unter www.ugotchi.at
Gestartet wird das Projekt mit 3 Initiations-Bewegungsstunden in den betreffenden Klassen unter der Leitung von SPORTUNION-Übungsleiter Hannes Mlinar. Die Schwerpunkte „Bewegung“, ,„Ernährung“ und „gesunder Lebensstil“ werden sowohl im Turnunterricht, als auch fächerübergreifend thematisiert! Ziel dieser groß angelegten Kampagne ist es also, Kindern einen gesundheitsfördernden Lebensstil näher zu bringen.
Der Name „UGOTCHI“ des Maskottchens setzt sich übirgens aus dem „U“ von UNION und „gotchi“ zusammen, was soviel wie Küken oder Haustier bedeutet. Dieses UGOTCHI ist das schon bekannte lustige, knallgelbe Fabelwesen.
Besonders eifrige Kids können auch zusätzlich auf der Homepage mitspielen. Man macht einfach die Tagesübung, die von Gregor Schlierenzauer und seinen Freunden vorgeturnt wird zu Hause nach!
Und vielleicht hat eine Volkkschulklasse besonderes Glück, denn zum Schluss warten auch actionreiche Gewinne, z.B. ein tolles Sommer-Actioncamp in Niederöblarn/Steiermark!

Ilse Wimmer, Präsidentin und Projektleiterin in Stockerau: „Wir freuen uns schon sehr drauf, diesmal die Volksschule Großmugl besuchen zu dürfen und hoffen, dass das Projekt auch hier so ein toller Erfolg wird wie in Stockerau. Kurzfristig schicken die Kids ihr Klassen-UGOTCHI quer durch die Schweiz und  Österreich. Langfristig heißt das Ziel natürlich, den Kindern eine Vorstellung von einem gesunden Lebensstil zu vermitteln – und natürlich auch die Freude daran!“

Neben „Punkten mit Klasse“ läuft bereits bei der SPORTUNION Stockerau seit März das UGOTCHI-Teilprojekt -"Bewegung im Verein", bei dem alle Kinder kostenlos mitmachen können: Bewegungsfreudige Kinder bekommen ein Stickerheft, in dem verschiedene Geschicklichkeitsübungen sowie Grundtechniken unterschiedlicher
Sportarten vorgezeigt werden. Nach erfolgreicher Absolvierung der Übungen bekommen die Kids einen Sticker, mit dem sie das Heft füllen können. Nach Beendigung der "Sammelphase" werden dann unter den teilnehmenden Kindern tolle Preise verlost. Insgesamt werden von der SPORTUNION Stockerau sieben UGOTCHI-Einheiten angeboten, die übrigens alle mit dem "Fit für Österreich"-Qualitätssiegel ausgezeichnet sind: Erlebniszwerge, Sportzwerge, Mut tut gut, Ballflöhe, Minivolleys, Sportflöhe, Turnen Plus I). Auskünfte unter: http://stockerau.sportunion.at oder 0676/4869159