SPORT ALS LEBENSELIXIER – fit und vital im Alltag

Sich wohl fühlen, fit werden und bleiben mit der Sportunion Stockerau

Bewegung ist ein wichtiger Baustein für eine starke Gesundheit: Sie schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, stärkt das Immunsystem und vertreibt Winterdepressionen und Schlafstörungen. Gesundheit ist aber glücklicherweise nicht zwingend mit hohen Kosten verbunden, wenn körperliche Aktivität und Sport regelmäßiger Bestandteil des Lebens sind.

Seinen Körper hingegen überhaupt nicht zu bewegen, führt in die gesundheitliche Sackgasse. Wer sich zu wenig bewegt, muss mit vielen Nachteilen rechnen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Übergewicht, Rückenschmerzen und Müdigkeit. Denn die größten Feinde körperlichen und seelischen Wohlbefindens sind Bewegungsmangel, übermäßiger Alkoholkonsum, zu viele Kalorien und Nikotin.

Bewegung ist die beste Gesundheitsvorsorge
Personal-Trainer und Vital-Coach Claus Bader in Stockerau

In Stockerau ist die
SPORTUNION ein kompetenter Partner für Menschen, die durch Bewegung und sportliche Betätigung ihre Gesundheit fördern wollen. Ihre bewährten Sport- und Bewegungseinheiten wirken dem viel beklagten Bewegungsmangel der postmodernen Lebensführung entgegen, denn ein Gramm Prävention (in Form von Bewegung) ist mehr als ein Kilogramm Therapie.
All jene, die sich darüber und darüber hinaus fundiert über Gesundheitssport, die Schutzfaktoren Bewegung, Aktivität und Sport informieren wollen, sind zu unserer Veranstaltung „SPORT ALS LEBENSELIXIER – fit und vital im Alltag“  mit dem Sportwissenschaftler Claus Bader, am Freitag, dem 28. 11.2008 um 19 Uhr 30 im Lenausaal des Z2000 sehr herzlich eingeladen. Der Referent, Claus Bader, ist Trainer des österreichischen Tischtennisteams und ehemaliger Triathlet.

Spezialkurse und Extras

Neben dem laufenden Programm können die Stockerauerinnen und Stockerauer eine ganze Reihe von Spezialkursen besuchen und so gemeinsam mit Gleichgesinnten viel für die Gesundheit und das soziale Wohlbefinden zu tun.

In dem derzeit laufenden zehnwöchigen Kurs „Wohlfühlen durch fernöstliche Techniken“ (Dienstag, 19.30 in der Europahauptschule) wird durch verschiedene sanfte Bewegungen die Beweglichkeit verbessert und die Schnelligkeit, die Reaktionsfähigkeit und die mentale und physische Kraft trainiert.

Fitness ist ja keine Frage des Alters und Wandern ist ein Genuss für die Seele. Es eignet sich hervorragend dazu, das Älterwerden lustvoll zu erleben. Bei der Herbstwanderung "Durch die Zögersdorfer Au" am 08.11.2008 mit Rudi Edelmann (0699/11358272) werden unsere Frischluftgenießer 55+ (Gäste und Jüngere sind herzlich willkommen) gemeinsam Naturjuwele unserer unmittelbaren Umgebung entdecken.

Nordic Walking hat sich als Fitness-Trendsportart durchgesetzt. Es ist aber mehr daran als nur der Zeitgeist. Bis zu 90 Prozent aller Muskeln werden beim sportlichen Gehen mit Stockeinsatz trainiert. Gerade im Herbst und im Winter fällt es oft schwer sich zu einer körperlichen Aktivität im Freien aufzuraffen. In der Gruppe ist es einfacher! Daher findet der Nordic Walking Treff mit Ilse Wimmer (0676/4869158) auch in der kalten Jahreszeit statt.

Neben der Bewegung ist die richtige Ernährung der wesentlichste Grundstein der Gesundheit. Die Ernährungskursreihe Mit „besser essen“ zum Wohlfühlgewicht bot im Oktober die Möglichkeit, persönliche Ernährungsgewohnheiten zu analysieren. Die Ernährungsexpertin Frau Bruckner begleitete die TeilnehmerInnen auf dem Weg zum individuellen Wohlfühlgewicht und half bei der Umsetzung diätetischer Maßnahmen. Ziel dieser Ernährungskursreihe war es, Ernährungsirrtümer aufzuklären und Unterstützung zu bieten, um gemeinsam und ohne teure Nahrungsergänzungsmittel dem Wohlfühlgewicht ein Stück näher zu kommen.

Gesundheitsvorsorge, fit zu bleiben oder zu werden, ist weder sehr kostspielig noch sehr zeitraubend, denn schon mit relativ geringem Einsatz (z.B. 3 km Gehleistung pro Tag) lässt sich ein deutlicher Gewinn an Gesundheit und Lebensqualität erzielen.