Lebensfreude – „Herbstrunde durch die Theresienau“

Herbstliche Wanderung mit 18 TeilnehmerInnen

Am 21.11.09 pünktlich um 14:00 startete beim UTC Haus am Uferweg die herbstliche Wanderung durch die Au.
Achtzehn „LebensfreudlerInnen“ starteten zur „Herbstrunde durch die Theresienau“. Es war trocken aber nebelig, die Sonne schaffte es einfach nicht, die Nebelsuppe  entlang zu durchbrechen, obwohl sie manchmal schemenhaft zu sehen war.
Den Greifensteinerweg entlang bis zum Krumpenwasser und über das Wehr führte der Weg ins Forstrevier Colloredo. Einigen war der Weg noch bekannt als ehemalige Route zum Gasthaus Jarosch. Nun führte Weg in die Theresienau. An sich forstliches Sperrgebiet, erhielt die Gruppe vom Forstinhaber eine Ausnahme zur Durchquerung. Ein Dankeschön auch an Herrn Förster Peintinger der diese Ausnahme arrangiert hatte. Unberührte Aulandschaft, wie in einem Urwald erlebte die Gruppe entlang der Großen und Kleinen Sonnlacke. Langsam rang auch die Herbstsonne den Nebel nieder und  tauchte die Landschaft in pastellfarbene Töne die sich mit der untergehenden Sonne ständig veränderten. Vorbei an Wiesen und altem Baumbestand, hauptsächlich mächtige knorrige Eichen, erreichte die Gruppe das Forsthaus in der Theresienau.
Trotz Sonne kündigte sich bereits die Dunkelheit an, und Rudi Edelmann verkürzte seine Geschichtchen und blies zum Aufbruch. Schnell war die Brücke über das Krumpenwasser, diesmal in der Zögersdorfer Au, überschritten und es ging Richtung Stockerau. Leider musste wegen eines „gatschigen“ Weges ein kleiner Umweg gemacht werden, was die Stimmung keinesfalls trübte. Nun wurde es fast plötzlich dunkel und der Marsch zur Nachtwanderung.
Vollzählig erreichte die Gruppe wieder den Ausgangspunkt und nichts stand einer Einkehr ins Tennisstüberl des UTC mehr entgegen.