Auszeichnung für TEENS SPORTIV

Bei der Wahl zur Sportgemeinde Niederösterreich gewann Stockerau mit dem Kooperationsprojekt TEENS SPORTIV (SPORTUNION Stockerau & Alpenverein) und ist somit die Sportgemeinde des Weinviertels.




Der Wettbewerb „Unsere Sportgemeinden“ wurde von Sportlandesrätin Petra Bohuslav initiiert. Ziel war es, „erfolgreiche und kreative Bewegungs- und Sportinitiativen in den Gemeinden für ihr Engagement und Vorbildwirkung auszuzeichnen“.

Eingereicht wurden 131 unterschiedlichste Projekte aus ganz Niederösterreich. Für die Endrunde wurden von einer hochkarätigen, unabhängigen Jury 38 Projekte ausgewählt, die am 1. März bei der Preisverleihung in St. Pölten vorgestellt wurden.

Neben dem Landessieger und dem Gewinner der Sonderkategorie, in der geplante, aber noch nicht umgesetzte Projekte vorgestellt wurden, gab es auch einen Sieger für jedes der vier Viertel. Im Weinviertel konnte sich die Initiative TEENS SPORTIV gegen die Konkurrenz (großteils aus dem eigenen Bezirk) durchsetzten.

TEENS SPORTIV ist ein Kooperationsprojekt der SPORTUNION Stockerau und des Alpenvereins Stockerau, bei dem Teenager von 14-19 Jahren zu mehr Sport animiert werden sollen. Dabei steht der Spaß im Vordergrund, abseits von Wettkampf und Konkurrenzdenken soll Freude an der Bewegung vermittelt werden. Sportliche Allrounder sind genau so willkommen wie NeueinsteigerInnen.

Dabei wird durch den Einsatz von Trendsportarten ein attraktives Angebot für Teenager geschaffen. In der Gruppe können sie ungezwungen neue und aufregende Sportarten ausprobieren und vielleicht für sich entdecken. Partizipation wird groß geschrieben: Die Jugendlichen werden in die Planung miteinbezogen und können für das folgende Semester aus einer breiten Palette an Vorschlägen wählen oder selbst Ideen einbringen. Durch die Zusammenarbeit von SPORTUNION und Alpenverein kann eine besonders vielfältige Auswahl geboten werden, da beide Vereine ihre jeweiligen Kernkompetenzen einbringen. 

Für das Sommersemester sind Parkour/Freerunning, Airtrack springen, Rafting und zum Abschluss eine Sonnwendfeier mit Grillen, Zelten und Niedrigen Seilaufbauten geplant. Hier gibt’s einen Überblick über das Projekt und hier Berichte über bereits durchgeführte Aktivitäten mit vielen Fotos





Mit dem Sieg zur Wahl zur Sportgemeinde von Teens Sportiv wird nun auch von außen, das heißt von offizieller Seite bestätigt, dass dieses Projekt äußerst erfolgreich ist. Die schönste Bestätigung bekommen wir aber von den immer mehr werdenden und immer motivierten, begeisterten und abenteuerlustigen Jugendlichen! An dieser Stelle Danke an alle, die dabei waren, durch euch wurde unsere Idee erst lebendig! Ich hoffe wir sehen uns beim nächsten Workshop am 28.3.!

Danke auch an unsere Partner, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, unsere Ideen in die Praxis umzusetzen:

Videobeitrag vom sportlandnoe: www.youtube.com/alpenvereinsjugend

 
Die Presse berichtete ebenfalls über unseren Erfolg:
09. März 2010: Bericht in der NÖN
März 2010: Bericht im Bezirksjournal
März 2010: Bericht im Bezirksblatt
März 2010: Bericht im Blitz
März 2010: Bericht in Sportunion Aktuell
April 2010: Bericht im Kommunal
April 2010: Bericht in Unsere Stadt

Das könnte dich auch interessieren...