und die SPORTUNION Stockerau ist natürlich dabei
Mitte April 2010 startet in 50 Orten in Niederösterreich das Sport- und Bewegungsprojekt für Senioren. In Zusammenarbeit mit den drei Sportdachverbänden und dem Kneippbund hat das SPORT.LAND.Niederösterreich auf Initiative von Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav ein spezielles Programm für mehr Freude an der Bewegung entwickelt.
Über 455.000 Menschen in Niederösterreich sind älter als 55 bzw. 60 Jahre und sind oft aus den verschiedensten Gründen sportlich inaktiv. Gerade „den ersten Schritt zu tun“, ist zumeist das Schwierigste.
„Wir wollen dabei helfen, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden und Bewegung in den Alltag zu bringen. Denn Bewegungsarmut bedeutet erhöhtes gesundheitliches Risiko und wird dann meist mit zunehmendem Alter spürbar. Schon ein geringes Maß an Sport und Bewegung kann kleine Wunder wirken und das individuelle Wohlbefinden verbessern.“ so Bohuslav.
„Bewegung ist der Motor unseres Lebens.“, weiß die Aktionspatin und ehemalige Europameisterin im Eiskunstlauf Ingrid Turkovic-Wendl.
Und so sieht es auch die SPORTUNION Stockerau, die von Beginn an (2007) bei diesem Projekt mit dabei ist: Wir wollen die immer größer werdende Gruppe an 55+ jährigen zu einer Lebensstiländerung durch und mit Bewegung motivieren. So wird auch in Folge die Anzahl der sozialen Kontakte gesteigert.
Die LeBe-Einheit in Stockerau findet ab 12. April jeden Montag von 10:00 – 11:00 Uhr im Pfarrzentrum Stockerau statt. Übungsleiterin Maria Kleiner sorgt dabei für ein abwechslungsreiches Programm.
Im Frühjahr 2007 hatte das Pilotprojekt L.e.B.e in 22 Gemeinden Niederösterreichs einen erfolgreichen Start. In den beiden Folgejahren konnten in über 1.800 Menschen – 1.400 davon absolvierten sechs und mehr Einheiten – mit dem Bewegungsvirus angesteckt werden. An die 1100 – das sind mehr als 75% – nahmen den erhaltenen Gutschein für eine Ermäßigung bei einem der L.e.B.e.-Partnervereine in Anspruch.“, freut sich Dr. Petra Bohuslav.
Daher hat sich das SPORT.LAND.Niederösterreich auch heuer zum Ziel gesetzt ein motivierendes Einsteigerprogramm anzubieten. Schwerpunkte dabei sind Beweglichkeit, Koordination, Körperwahrnehmung, Alltagsmotorik und Entspannungsübungen. Und gemeinsam macht es eben doppelt Spaß.
Die Teilnahme an diesem Programm ist kostenlos und für besonders „Ausdauernde“ gibt es einen € 20,- Bonus auf Seniorenangebote der Partnervereine im Herbst/Winter 2010 sowie die „aktiv-plus-Karte“ für das Jahr 2011 dazu.
Am 12. Juni findet das große L.e.B.e – Abschlussfest in Langenlois statt. Gemeinsame Wanderungen mit Aktionspatin Ingrid Wendl auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, eine Gesundheitsstrasse, diverse Infostände und zum Abschluss ein „RADIO 4/4 – LIVE“ stehen dazu am Programm.
(Übungsleiterfortbildung LEBE mit Maria Kleiner)
Allgemeine Informationen erhalten Sie auf der Homepage des SPORT.LAND.NÖ unter www.sportlandnoe.at, beim aktiv-plus-Servicetelefon unter 02742/9005 9060 oder im ORF-NÖ-Teletext auf Seite 651.