actionday in Stockerau

Auch dieses Jahr gab’s beim actionday in Stockerau – wie könnte es anders sein – wieder volle Action!

Kinder und Jugendliche von 7-14 Jahren hatte 2 Stunden lang die Gelegenheit, sich zusammen zu bewegen, Spaß zu haben und einige Trendsportarten auszuprobieren. Lisa, Pia, Socke und Gleb von der SPORTUNION Stockerau und der SPORTUNION Jugend garantierten individuelle Betreuung.

Bevor die altergemäße Aufteilung in Kleingruppen stattfand, starteten alle mit einem Rhythmusspiel zum Aufwärmen. Zum Rap über „Hannes aus der Knopffabrik“ wurden die Gelenke gedreht und auch gleich die Stimmen trainiert.

Solchermaßen vorbereitet durften die Älteren sich zuerst auf der Airtrack austoben. Gleb Morozov, Leistungsturner und Übungsleiter bei der SPORTUNION Stockerau (für Turnen Plus II und Funpark), zeigte verschiedene Sprünge und einfache Turnübungen. Besonders mutige und geschickte Teenager wagten schließlich sogar Salti, natürlich mit entsprechender Sicherung.

Während dessen durften die Jüngeren beim Linienfangen Schnelligkeit und Ausdauer unter Beweis stellen und anschließend mit Schlägern und Bällen ein kleines Turnier austragen. Lisa Gruber, die einige der Kids schon aus „ihrer“ Einheit, Turnen Plus I, kannte, erklärte die Regeln für Basketball und ließ es sich nicht nehmen, selbst auch mitzuspielen. Zweiter Bewerb war „Bouncer Ball“, gespielt nach Hallenhockey-Regeln, aber mit speziellen Schlägern, die aussehen wie Riesen-Wattestäbchen und das Verletzungsrisiko verringern. Wer gewonnen hat war nebensächlich, viel wichtiger war die Freude an der Bewegung.

Natürlich wurden die Stationen auch gewechselt, sodass die Jüngeren auf der Airtrack um die Wette hüpfen und die Älteren ihr Geschick beim Bouncer-Ball beweisen konnten. Unterstützt wurden sie dabei von Dominik „Socke“ Strümpf, Sportjugendleiter und Tennistrainer, der mit gutem Beispiel und vollem Einsatz voranging.

Trotz des schnellen und anspruchsvollen Spiels konnte Socke danach beim ruhigen Ausklang noch seine vielfältigen Talente bei der Equilibristik unter Beweis stellen und seine Jonglierkünste zeigen. Einige der Jugendlichen standen ihm um nichts nach und bewiesen mit Diabolo und Flowerstick ihr Können.

Außerdem konnten die Kids und Teens die Trendsportart „Sportstacking“ ausprobieren, bei der es vor allem auf Koordinationsgefühl und Schnelligkeit ankommt. Pia Edelmann, Jugendreferentin der SPORTUNION Stockerau und Organisatorin des actiondays, zeigte wie die Pyramiden richtig auf- und wieder abgebaut werden müssen, damit die Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften verbessert wird. Einige der Kinder hatten aber nach diesem aufregenden Nachmittag gar nichts mehr für Training übrig, egal ob körperliche oder geistig. Sie ließen ihrer Kreativität freien Lauf und bauten mit den Bechern bunte Türme.

Wenn euch dieser Nachmittag Freunde gemacht hat: Noch mehr Spannung, Spaß und Sport wartet bei den holiday-actiondays auf euch!

Um die Wartezeit auf dieses absolut geniale Ferienlager zu verkürzen, könnt ihr die Fotos vom actionday in der Galerie bewundern! (Vielen Dank an unsere Fotografin Birgit Titze!)