Airtrack – die Hüpfburg für Große ;-)

Vergangen Samstag konnten sich die Teens auf der Airtrack austoben, neben lustigen “Hüpferein” wurden auch Salti geschlagen und Staffelwettkämpfe bewältigt

Airtrack? Hüpfburg ohne Wände klingt lustig, aber was genau soll das sein?“ Diese Frage stand einigen der Jugendlichen von Teens Sportiv noch ins Gesicht geschrieben, als sie vergangenen Samstag in der Turnhalle der VS West eintrafen. Die 15m lange blau-gelbe Sprungbahn wurde zuerst noch skeptisch betrachtet, und die ersten Schritte auf dem ungewöhnlichen Turngerät waren eher zögerlich. Doch bald wurden die Teens mutiger, die Sprünge höher und der Fun-Faktor größer.

Obwohl die Airtrack bei der SPORTUNION Jugend vor allem auf polysportiven Ferienwochen verwendet wird, um Kindern und Jugendlichen auf andere Art Freude am Bewegen und Springen zu vermitteln, ist sie auch ein Übungsgerät für Bodenturner. Besondere Herausforderung ist es, Spaß und Turnübungen zu kombinieren. Florian Thaja, Turner und Sportjugendleiter, hat viel Erfahrung damit. Routiniert zeigte er einige einfache Vorübungen zum Salto, die den Bewegungsablauf automatisieren und vor allem die Scheu vor der anspruchsvollen Übung nehmen sollten.
Mit entsprechender Sicherung und etwas Hilfestellung schafften schließlich alle Teenager einen Salto vorwärts. „Uns ist es wichtig, den Jugendlichen zu zeigen, dass Turnen nicht langweilig und anstrengend sein muss. So ein Erfolgserlebnis kann da sehr motivierend sein!“, erklärt Pia Edelmann, Jugendreferentin der SPORTUNION Stockerau.

Aber nicht nur das oft mit Scheu betrachtete Bodenturnen macht auf der Airtrack mehr Spaß, auch altbekannte Fang- und Laufspiele bekommen durch den weichen, federnden Untergrund neuen Reiz. Konkurrenzdenken hat bei den Teens Sportiv nichts verloren, doch ein freundschaftlicher Wettkampf kann nicht nur verborgenden Ehrgeiz wecken, sondern auch für Heiterkeit sorgen. Beim Staffelbewerb konnten auf der Airtrack verschiedenste Bewegungsarten ausprobiert werden. Zwei Teams traten im Hasenhüpfen, Robben, Purzelbäume schlagen und "Wurmi" gegeneinander an.
Wer gewonnen hatte war eigentlich egal, viel wichtiger war der Spaß, den die Jugendlichen gemeinsam hatten. Nun wissen alle, was eine Airtrack ist, und dass man dieses Turngerät ausprobiert haben muss um es wirklich zu kennen!

Fotos gibts wie immer auf der Homepage des Alpenvereins!